Aktuelles, Branche, Experten - geschrieben von am Dienstag, Januar 8, 2019 21:02 - noch keine Kommentare

Fall Orbit: eco warnt vor gesetzgeberischen Schnellschüssen

Klare Absage an überzogene und im Ergebnis kontraproduktive Regulierungsideen

[datensicherheit.de, 08.01.2019] Der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. warnt angesichts der „Orbit“-Hacker-Angriffe vor „gesetzgeberischen Schnellschüssen“. Empfohlen wird, dass Internetwirtschaft und Politik nun die Hintergründe dieses Vorfalls klären, um auf dieser Basis dann gemeinsam entsprechende Sicherheitsvorgaben zu entwickeln.

Bundesjustizministerin fordert strengere Regeln für Betreiber von Internet-Plattformen

Zu der im Zuge des jüngsten Datenskandals um Politiker und Prominente formulierten Forderung der Bundesjustizministerin Katarina Barley nach strengeren Regeln für Betreiber von Internet-Plattformen nimmt der eco-Vorstandsvorsitzender, Oliver Süme, Stellung:

Warnung vor im Ergebnis kontraproduktiven Regulierungsideen

„Es ist richtig, dass Internetwirtschaft und Politik nun die Hintergründe dieses Vorfalls klären müssen, um auf dieser Basis dann gemeinsam entsprechende Sicherheitsvorgaben zu entwickeln. Ich warne allerdings davor, diesen Vorfall nun erneut als Aufhänger für überzogene und im Ergebnis kontraproduktive Regulierungsideen zu nutzen.“

Konstruktiver Dialog für verbesserte IT-Sicherheit gefordert

Mit weiteren „Schnellschüssen“ wie beispielsweise dem vom eco „nach wie vor kritisch gesehenen“ NetzDG, sei niemandem geholfen. Süme plädiert für einen „konstruktiven Dialog über die Verantwortlichkeiten von Staat, Anwendungsunternehmen und Nutzern für eine verbesserte IT-Sicherheit“ – in diesen werde sich der eco gerne mit einbringen.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 04.01.2019
BSI kommentiert unbefugte Veröffentlichung gestohlener Daten und Dokumente

datensicherheit.de, 04.01.2019
Datendiebstahl: Warnung vor eiligen Schuldzuweisungen

 



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Medienpartnerschaft

Cybersecurity 2019 Berlin

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung