Aktuelles, Branche - geschrieben von am Freitag, Februar 4, 2011 23:12 - noch keine Kommentare

Für verbesserte Patientensicherheit: axway verstärkt Engagement in der GS1 Healthcare Group

Bekämpfung von Produktfälschung und Betrug innerhalb der Gesundheitsbranche

[datensicherheit.de, 04.02.2011] axway, die „Business Interaction Networks Company“, wird nach eigenen Angaben als erster Softwareanbieter globales Mitglied der „GS1 Healthcare Work Group“; einer globalen Non-Profit-Standardisierungsorganisation. Deren Ziel ist es, die Effizienz und Visualisierung von Wertschöpfungsketten weltweit und branchenübergreifend zu verbessern. Durch seine erweiterte Mitgliedschaft wolle axway Standardisierungsinitiativen vorantreiben und die Patientensicherheit auf internationaler Ebene verbessern:
Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO seien bis Ende 2010 Umsätze in Höhe von 75 Milliarden US-Dollar mit gefälschten Arzneimitteln erzielt worden. Untersuchungen ließen darauf schließen, dass allein in den USA bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 36 Millionen Privatpersonen Arzneimittel bei nicht lizenzierten Internetapotheken gekauft hätten. Als globales Healthcare-Mitglied werde axway in der Lage sein, gemeinsam mit GS1 das Niveau der Patientensicherheit und der Versorgungsketteneffizienz anzuheben, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. GS1 verfügt über Mitgliedsorganisationen in mehr als 100 Ländern und arbeitet an vorderster Front gemeinsam mit interessierten Branchenvertretern (wie Herstellern, Distributoren, Einzelhändlern, Verbraucherverbänden, Softwareentwicklern sowie lokalen und internationalen Regulierungsbehörden) daran, die Entwicklung und Umsetzung des weltweit verbreitetsten Standardsystems in allen Branchen und Bereichen voranzutreiben.
GS1-Standards böten sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Vorteile im Zusammenhang mit der automatischen Identifizierung, Rückverfolgbarkeit und Datensynchronisierung sowie der effektiven und effizienten Implementierung automatischer Identifizierungs- und Rückverfolgbarkeitssysteme im gesamten Gesundheitswesen. Der Aspekt der Definition globaler Standards runde das Engagement des Hauses axway zur Bekämpfung von Produktfälschung und Betrug innerhalb der Gesundheitsbranche ab.

Weitere Informationen zum Thema:

axway
Axway Track & Trace – Sehen Sie das große Ganze bis ins kleinste Detail

GS1
The global language of business



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung