Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, Februar 8, 2011 14:29 - noch keine Kommentare

itsmorethanagame.eu: Informationen, Videos und Podcasts zum Thema sichere Internetnutzung

KASPERSKY lab bietet Website zum „Safer Internet Day“ 2011

[datensicherheit.de, 08.02.2011] Für Kinder und Jugendliche gehört das Internet zum täglichen Leben, ebenso wie die Schule. Nach einer BITKOM-Studie nutzten 98 Prozent der 10- bis 18-Jährigen das Internet, selbst jüngere Teenager von zehn bis zwölf Jahren seien zu 96 Prozent online. Sie verbrächten ihre Freizeit lieber mit facebook und „World of Warcraft“ – und nicht wie noch vor ein paar Jahren vor dem Fernseher. In der Folge hätten Kinder und Jugendliche direkten Zugang zu neuen Informationsquellen und Kontaktplattformen, seien aber auch neuen Gefahren ausgesetzt:
Beispielsweise schütze in Deutschland jeder vierte Jugendliche seine Privatsphäre in Sozialen Netzwerken nicht ausreichend. KASPERSKY lab unterstützt daher auch in diesem Jahr den „Safer Internet Day“, bei dem am 8. Februar 2011 weltweit Aktionen zum Thema IT-Sicherheit stattfinden – mit Informationen, Videos und Podcasts rund um das Thema sichere Internetnutzung auf der speziell eingerichteten Website „itsmorethanagame.eu“.
Eltern wollten instinktiv ihre Kinder schützen, so Axel Diekmann, „Managing Director Kaspersky Lab Central Europe“. Dies sei leider nicht in allen Fällen möglich. Aber man könne viel dafür tun, damit die Gefahren für Kinder und Jugendliche sowohl im richtigen als auch im virtuellen Leben minimiert würden.
Überwachung sei allerdings kein Allheilmittel, sagt Diekmann, denn Technologie allein schütze nicht vor IT-Gefahren. Mindestens ebenso wichtig sei das Wissen darüber. Um junge Menschen adäquat zu schützen, seien vor allem Gespräche mit ihnen über die Gefahren und ihre Erfahrungen mit dem Internet wichtig, um ihnen das Vertrauen und die Kontrolle zu vermitteln, die sie benötigten.

Weitere Informationen zum Thema:

KASPERSKY lab, 08.02.2011
Friends and Foes: Protecting our Children Online / Kaspersky Lab backs Safer Internet Day 2011



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung