Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von am Samstag, Februar 26, 2011 20:51 - noch keine Kommentare

Kontrollverlust, Abhängigkeit und mangelhafte Datensicherheit befürchtet: Mittelstand meidet die Cloud

Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter IT-Verantwortlichen im Vorfeld der CeBIT 2011

[datensicherheit.de, 26.02.2011] Im Vorfeld der CeBIT 2011 wurde in der IT-Branche vielfach die Cloud als das große Modethema dieser Zeit behandelt. Indes sei für die meisten mittelständischen Unternehmen in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage das sogenannte „Cloud Computing“ noch kein Thema:
Demnach nutze erst jeder zehnte Mittelständler IT-Kapazitäten, die auf externen Servern vorgehalten und über das Internet je nach Bedarf abgerufen und abgerechnet werden. Eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter IT-Verantwortlichen von 351 Unternehmen anlässlich der CeBIT 2011 zeige, dass die große Mehrheit (78 Prozent) der Befragten auf absehbare Zeit keinen Bedarf für das „Rechnen in der Wolke“ sehe, wobei 70 Prozent der Nicht-Nutzer die Sorge vor mangelhafter Datensicherheit im Internet als Argument anführten.
Im Mittelstand seien die Vorbehalte gegenüber „Cloud Computing“ ausgesprochen groß. Viele wüssten gar nicht, welche Möglichkeiten es biete. Die Aussicht auf Kostenvorteile werde allein nicht reichen, um die Zielgruppe zur Umstellung auf die neue Technologie zu bewegen. Serviceanbieter müssten vielmehr ein überzeugendes und für die Kunden auch nachvollziehbares Sicherheitskonzept vorlegen, so Markus Vehlow, Experte für „Cloud Computing“ bei PwC.
Auch Unternehmen, die bereits „Cloud“-Services nutzen, sähen als größten potenziellen Nachteil den Kontrollverlust über die eigenen Daten sowie die wachsende Abhängigkeit von Fremdfirmen (44 Prozent). Eine nicht ausreichende Datensicherheit befürchteten 34 Prozent der Nutzer.

Weitere Informationen zum Thema:

PWC PRICEWATERHOUSECOOPERS
Mittelstand noch nicht bereit für Cloud Computing



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung