Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, Juli 5, 2016 23:24 - noch keine Kommentare

KRITIS: TÜV Rheinland beschreibt fünf Vorteile der ISO 27001 für Betreiber

Verbleibende Zeit zur Implementierung eines Systems sollte nicht unterschätzt werden

[datensicherheit.de, 05.07.2016] Strom- und Gasnetzbetreiber haben nur noch bis Ende Januar 2018 Zeit, einen angemessenen IT-Schutz „gemäß dem aktuellen Stand der Technik“ zu implementieren – doch auch für andere Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) wie z.B. Energieversorger, Telekommunikationsprovider und Krankenhäuser wird die Zeit knapp. Diese sollten lieber heute als morgen mit den Vorbereitungen beginnen, empfiehlt Bruno Tenhagen, Experte für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) bei TÜV Rheinland.

Weg zum Ziel freigestellt

Durch das neue, Mitte 2015 in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz sähen sich KRITIS-Betreiber verschärften Auflagen für die Netz- und Informationssicherheit gegenüber. Ziel sei es – trotz wachsender Bedrohung durch Cyber-Angriffe – größere Ausfälle in der Versorgungssicherheit zu vermeiden.
Für viele Branchen lasse der Gesetzgeber jedoch offen, wie KRITIS-Betreiber dieses IT-Sicherheitsniveau realisieren. „Wenn der aktuelle Stand der Technik gefragt ist, kann nichts weniger gemeint sein als die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems“, sagt Tenhagen. Wahlweise könnten sich die Unternehmen für den „IT-Grundschutz“ des BSI oder ein ISMS gemäß ISO/IEC 27001 entscheiden; möglich sei auch die Einführung eines Branchenstandards. Allerdings müsse dieser in Form einer verabschiedeten Verordnung in Kraft getreten sein.

Eher Chance denn zusätzliche Belastung!

Tenhagen sieht fünf Gründe, warum KRITIS-Betreiber die Auflage nach der Einführung eines Informationssicherheitsmanagements, z.B. nach ISO 27001, als Chance und nicht als zusätzliche Belastung begreifen sollten:

  1. Ein ISMS schafft Handlungsoptionen und eröffnet Spielräume
    Organisationen, die z.B. ein ISMS gemäß ISO 27001 implementieren, müssen ihre Risiken gezielt identifizieren und angemessen behandeln – damit können sie diese auch aktiv steuern. Tenhagen: „Risikoermittlung und -bewertung sind unerlässlich für Organisationen, die gezielte Entscheidungen für die Absicherung und Fortentwicklung ihres Kerngeschäfts treffen wollen.“
  2. Ein ISMS steigert die Widerstandskraft gegenüber Cyber-Angriffen
    Das IT-Sicherheitsgesetz sieht vor, dass Unternehmen die Einhaltung eines hohen IT-Sicherheitsniveaus alle zwei Jahre nachweisen. Dieser Forderung kommen KRITIS-Betreiber automatisch nach, wenn sie beispielsweise eine Zertfizierung nach ISO 27001 vorlegen können. Externes Feedback des Prüfers vermittelt dem Unternehmen Einsichten, inwiefern das ISMS wirksam ist und wo es nachbessern muss. Durch diese steten Verbesserungen stärkt das Unternehmen seine Widerstandskraft gegenüber Cyber-Angriffen.
  3. Ein ISMS kann Kosten senken
    Wer ein ISMS einführt, muss den Ist-Zustand ermitteln und risikoorientierte IT-Sicherheitsmaßnahmen planen. In der Regel führt dies zu einem strukturierteren und ressourcenschonenderen Management als zuvor und zu einer Steigerung der Informationssicherheit auf allen Ebenen.
  4. Ein ISMS schafft Vertrauen und Differenzierung
    Angesichts der wachsenden Bedrohungslage ist die Öffentlichkeit sensibilisierter für die Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit. Mit einem zertifizierten ISMS signalisiere das Unternehmen ein hohes IT-Sicherheitsniveau nach nationalem oder internationalem Standard. Das schaffe Vergleichbarkeit am Markt und Vertrauen bei Kunden, betont Tenhagen.
  5. Mit einem ISMS ist die Organisation auf aktuelle und kommende regulative Anforderungen (Compliance) vorbereitet
    Unternehmen, die Informationssicherheit aktiv nach anerkannten Standards steuern, sind nicht nur in Bezug auf das IT-Sicherheitsgesetz auf der sicheren Seite. Im Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die bei Verstößen gegen europäisches Datenschutzrecht noch drastischere Strafen vorsieht als das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz.

Weitere Informationen zum Thema:

TÜV Rheinland
Informationssicherheit ISO 27001 / Ihr Wettbewerbsvorteil: Die ISO 27001 Zertifizierung



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung