Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von dp am Freitag, Dezember 16, 2016 23:34 - noch keine Kommentare
Prekäre Sicherheitslage: Angriffe auf Yahoo und Telekom nur Gipfel des Eisbergs
Unternehmen könnten sich durch Kryptografie einfach schützen
[datensicherheit.de, 16.12.2016] Es soll nach aktuellen Meldungen erst jetzt bekanntgeworden sein, dass sich 2013 wieder ein Hacker-Angriff auf den Internetanbieter Yahoo ereignete. Bei dieser Attacke sollen persönliche Daten von mehr als einer Milliarde Yahoo-Nutzern gestohlen worden sein, was den Angriff zum bislang größten Daten-Diebstahl überhaupt machten würde. Im letzten Monat wurde die Deutsche Telekom ebenfalls Opfer eines Hacker-Angriffs. All diese Vorfälle zeigen laut CryptoTec, wie angespannt die Sicherheitslage ist und wie wichtig es ist, dass die Unternehmen die Daten ihrer Kunden schützen.
CryptoTec AG: Einsatz kryptografischer Verfahren!
Im Fall von Yahoo seien persönliche Daten wie Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen entwendet worden, diese hätten ganz einfach mit kryptografischen Verfahren geschützt sein müssen und wären so für die Hacker unbrauchbar.
CryptoTec setzt auf RSA-4096, AES-256 und SHA-256
Bei der Verschlüsselung setzt CryptoTec nach eigenen Angaben auf die weltweit anerkannten kryptographischen Verfahren RSA-4096, AES-256 und SHA-256. Herzstück sei dabei „CryptoLib“, eine eigens entwickelte kryptographische High-Level-Bibliothek.
Die darin enthaltene „Distributed Systems Platform“ (DSP) enthalte nicht nur eine Public-Key-Infrastructure (PKI), die für die vollautomatische Verteilung von kryptographischen Schlüsseln sorge. Sie automatisiere auch die DNS-Integration und die Datenverteilung.
Sämtliche Module würden innerhalb Deutschlands entwickelt. Dadurch unterliege die CryptoTec AG keinerlei Beeinträchtigungen durch staatliche Organe.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 13.04.2016
Integration von SSL-Zertifikaten wird künftig zur Pflicht
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Sep. 17, 2025 20:50 - noch keine Kommentare
Zehn Jahre Datenschutz im Wandel: Prof. Dr. Dieter Kugelmann lädt zu Wissenschaftlichem Symposium am 10. Oktober 2025 ein
weitere Beiträge in Experten
- Open Source: Drei von vier Unternehmen in Deutschland bereits Nutzer
- Warnung zum Semesterstart: Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert überteuerte Nachsendedienste
- Data Act: Geltung verschafft Nutzern von IoT-Systemen mehr Rechte
- Data Act seit 12. September 2025 endgültig in Kraft – doch viele Fragen bleiben offen
- Bundesweiter Warntag 2025: BBK zieht erste positive Bilanz
Aktuelles, Branche - Sep. 16, 2025 15:39 - noch keine Kommentare
Daten als Beute auf Vorrat: Cyberkriminelle setzen auf Fortentwicklung der Quantencomputer
weitere Beiträge in Branche
- GhostRedirector missbraucht Google: ESET entdeckte Manipulation von Suchergebnissen
- CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
- OT-Monitoring: Die fünf größten Herausforderungen und Lösungsansätze
- KI-Vishing: Bekannte Stimmen werden zum Sicherheitsrisiko
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren