Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, September 9, 2011 23:16 - noch keine Kommentare
secunet und Elektrobit: Technologie-Partnerschaft für sichere Fahrzeugbordnetze
Hacker könnten bei physischem Zugriff auf Bus-Systeme über Schwachstellen Daten manipulieren
[datensicherheit.de, 09.09.2011] Die Essener secunet Security Networks AG und die Elektrobit Automotive GmbH aus Erlangen haben eine Technologie-Partnerschaft geschlossen:
Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein System, das die Kommunikation von Steuergeräten in Fahrzeugbordnetzen absichern soll. Die Lösung wollen die beiden Unternehmen auf der „Internationalen Automobil Ausstellung“ (IAA) in der Messe Frankfurt vom 13. bis 16. September 2011 zeigen.
Innerhalb eines modernen Fahrzeugs werden immer mehr und immer sensiblere Daten zwischen den eingebauten Steuergeräten ausgetauscht. Dazu gehören insbesondere Daten, die die Fahrzeugsicherheit betreffen.
Da die Fahrzeugbordnetze – sogenannte „Bus-Systeme“ – noch auf einer Technik beruhen, die bereits seit rund 20 Jahren im Automobilbau zum Einsatz kommt, ist sie den heutigen Ansprüchen im Hinblick auf sichere Kommunikation nicht mehr gewachsen.
Die Systeme wurden lange als geschlossen betrachtet und verfügen daher über keine Mechanismen zum Schutz der ausgetauschten Daten. Hacker könnten über diese Schwachstelle Daten manipulieren, sobald sie physischen Zugriff zu den Bus-Systemen erlangen.
secunet und Elektrobit hätten nun gemeinsam eine Lösung erarbeitet, die die Daten vor Manipulation innerhalb des Bordnetzes schütze und ihre Vertraulichkeit gewährleiste. Elektrobit liefert dabei die Bordnetzkomponenten, die, unabhängig vom eingesetzten Bus-System, die sensiblen Daten absicherten. secunet steuert zur Lösung ein Hintergrundsystem bei, das das erforderliche Schlüsselmanagement durchführe.
Aktuelles, Experten - Sep. 13, 2025 0:26 - noch keine Kommentare
Bitkom betont herausragende Bedeutung des KRITIS-Dachgesetzes für Deutschland
weitere Beiträge in Experten
- Kabinettsbeschluss zum KRITIS-Dachgesetz: eco sieht Eile geboten – aber ohne doppelte Pflichten
- Bridge Blueprint: DAV begrüßt „Brückenschlag mit Sprengkraft“
- BSI veröffentlicht Medienpaket zur Cybersicherheit für Zehn- bis 14-Jährige
- Data Act: Geltungsbeginn am 12. September 2025 mit neuen Aufgaben für den HmbBfDI
- Bitkom-Studie: Überbordende Belastung der Unternehmen durch Datenschutz
Aktuelles, Branche, Produkte - Sep. 13, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
weitere Beiträge in Branche
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
- OT-Monitoring: Die fünf größten Herausforderungen und Lösungsansätze
- KI-Vishing: Bekannte Stimmen werden zum Sicherheitsrisiko
- Stealerium-Warnung: Sextortion-Stealer-Infektionen laut Kaspersky verzehnfacht
- Risiko-Adaptive Datensicherheit berücksichtigt den Kontext
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren