Aktuelles - geschrieben von dp am Donnerstag, Juni 17, 2010 14:42 - noch keine Kommentare
Warnung vor dubiosen Angeboten: Tickets und Unterhaltungselektronik begehrte Köder zur Fußballweltmeisterschaft
Online-Kriminelle agieren im Schatten von Großereignissen
[datensicherheit.de, 17.06.2010] Insbesondere während der Fußballweltmeisterschaft 2010 rät KASPERSKY lab zu erhöhter Vorsicht:
Unseriöse Anbieter könnten WM-Begeisterte mit vermeintlich günstigen Tickets und Technikausstattung ködern. Der simple Trick funktioniere immer wieder – ein Anbieter auf eBay habe angeblich plötzlich noch eine große Lieferung erhalten und verkaufe die begehrten Artikel gegen Vorkasse. Die Ware werde dann natürlich nicht geliefert!
So sei der Ticket-Trick bei eBay schon 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland sehr beliebt gewesen. Nach Angaben der Kriminalpolizei soll damals ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden sein. Das Pikante dabei – die Trickbetrüger versendeten auch noch gefälschte E-Mails, in denen der eBay-Käufer angeblich ein offizielles FIFA-Zertifikat erhalte.
Bei eBay-Käufen von Technikausstattung sollten Anwender immer erst die Bewertungen des Verkäufers studieren. Aber auch das allein reiche nicht – wenn etwa ein HD-Receiver, der normalerweise 400 Euro koste, als „Neugerät“ für 200 Euro angeboten werde, sollte man stutzig werden. Auch wenn der Verkäufer plötzlich darauf bestehe, die Bezahlung außerhalb von eBay abzuwickeln, sollte man misstrauisch werden und kein Geld überweisen.
Weitere Informationen zum Thema:
KASPERSKY lab, 16.06.2010
Vorsicht bei eBay-Schnäppchen
Aktuelles, Experten - Juli 11, 2025 6:51 - noch keine Kommentare
KI-Modelle: BfDI hat öffentliches Konsultationsverfahren gestartet
weitere Beiträge in Experten
- Bitkom-Transparenzbericht 2025 veröffentlicht
- Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 11, 2025 7:04 - noch keine Kommentare
Cybersicherheit: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Digitale Souveränität
weitere Beiträge in Branche
- Online-Betrug in Deutschland: 10,6 Milliarden Euro Verlust in zwölf Monaten
- Dragos’ Ransomware-Analyse: 68 Prozent der Angriffe im ersten Quartal 2025 trafen die Fertigung
- KI droht zur größten Cyberbedrohung zu werden
- Schutz vor Auswirkungen von GNSS-Störungen: Kevin Heneka begrüßt EU-Vorschlag
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren