Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, November 11, 2011 0:31 - noch keine Kommentare
Weltweit operierendes Botnetz in Estland lahmgelegt
TREND MICRO lieferte entscheidende Informationen
[datensicherheit.de, 10.11.2011] Die US-Ermittlungsbehörde FBI hat in Zusammenarbeit mit der estnischen Polizei und IT-Unternehmen wie TREND MICRO ein Botnetz lahmgelegt, das über vier Millionen gekaperte Rechner in mehr als 100 Ländern weltweit kontrolliert habem soll:
Die Hintermänner seien im Rahmen der „Operation Ghost Click“ genannten Polizeiaktion enttarnt und festgenommen worden. IT-Sicherheitsspezialist TREND MICRO hat nach eigenen Angaben das Botnetz und die Betreiber seit fünf Jahren beobachtet und den Behörden entscheidende Informationen geliefert.
Insbesondere sei es TREND MICRO gelungen, die Struktur der Kontroll- und Befehlsserver (C&C-Server) des Botnetzes zu identifizieren und diese bis zu ihrer Abschaltung am 8. November 2011 ununterbrochen zu beobachten. Auch die im estnischen Tartu ansässige Drahtzieherin sei TREND MICRO bereits seit 2006 bekannt gewesen. Insgesamt seien mehr als 100 „C&C“-Server in einer konzertierten Aktion von Ermittlungsbehörden und IT-Unternehmen vom Netz genommen worden; gleichzeitig habe die estnische Polizei sechs Verdächtige verhaftet.
Das nun zerschlagene Botnetz soll die DNS-Einstellungen auf den infizierten Rechnern so geändert haben, dass die Websurfer nach Belieben der „Online-Gangster“ auf fremde Seiten umgeleitet wurden. Unerwünschte Werbeeinblendungen, manipulierte Suchergebnisse oder Versuche, die ahnungslosen Anwender mit falschen Alarmmeldungen zum Kauf vermeintlicher Antiviren-Software – so genannte „FakeAV-Lösungen“ – zu bewegen, seien einige der Taktiken der Kriminellen, aus ihrem riesigen Botnetz Profit zu schlagen. Die Schadsoftware selbst habe über leistungsfähige Verteidigungsmechanismen verfügt und unter anderem die Aktualisierung von echten IT-Sicherheitslösungen verhindert.
Diese konzertierte Aktion gegen eine kriminelle Bande sei höchst bedeutsam. Denn noch nie zuvor seien cyber-kriminelle Aktivitäten dieses Ausmaßes unterbunden worden, so Martin Rösler „Director Threat Research“ bei TREND MICRO.
Weitere Informationen zum Thema:
TREND MICRO, CounterMeasures, 09.11.2011
How to check if you are a victim of Operation Ghost Click / Article from Rik Ferguson
TrendLabs, MALWARE BLOG, 09.11.2011
Esthost Taken Down – Biggest Cybercriminal Takedown in History
THE FBI, 09.11.2011
Operation Ghost Click / International Cyber Ring That Infected Millions of Computers Dismantled
Aktuelles, Experten - Apr. 4, 2026 0:10 - noch keine Kommentare
Finnlands Weg der NIS-2-Umsetzung: Pragmatische Lösungen und Bürokratie-Vermeidung
weitere Beiträge in Experten
- Quantencomputing: Hohe Erwartungen bei deutschen Unternehmen – mit bisher wenig Einsatz
- Starthilfe Datenschutz: BlnBDI bietet Berliner Startups, Kleinunternehmen und Vereinen kostenlose Schulungen an
- Durchführungsgesetz zur EU-Cyberresilienz-Verordnung: TeleTrusT-Stellungnahme zum BMI-Referentenentwurf
- Digitaler Druck: Trinkgeld per Terminal bei Verbrauchern umstritten
- KKH gibt Eltern Tipps, um Kinder vor digitalem Stress zu bewahren
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 4, 2026 0:12 - noch keine Kommentare
Datensouveränität gefährdet – jedes dritte Unternehmen 2025 von einem Vorfall betroffen
weitere Beiträge in Branche
- Automatisierte Zertifizierungen für KI-Compliance: Unternehmen sollten genau hinschauen, statt blind zu vertrauen
- Wozu Einbruch in Unternehmens-Netzwerke, wenn es auch per Login geht
- Ohne regelmäßigen Test ihrer Backups wandeln Unternehmen am Abgrund
- World Backup Day: Backups verhindern, dass aus einem schlechten Tag ein katastrophaler wird
- NIS2 im Aufsichtsrat: Woran sich Gremien künftig messen lassen müssen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren