Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, Mai 23, 2023 18:45 - noch keine Kommentare

Android-Malware ab Werk nach Kontrollverlust in der Lieferkette

Weltweit Millionen von Android-Smartphones mit bösartiger Firmware infiziert

[datensicherheit.de, 23.05.2023] Forscher des japanischen Security-Anbieters Trend Micro haben nach eigenen Angaben auf der Hacking-Konferenz „Black Hat Asia“ bekanntgegeben, dass weltweit Millionen von „Android“-Smartphones mit bösartiger Firmware infiziert sind – „und das noch bevor die Geräte überhaupt die Produktion verlassen“. Die Hacker-Gruppierung „Lemon Group“ konnte demnach eine Malware namens „Guerilla“ nach eigenen Aussagen in 8,9 Millionen Geräte einschleusen.

Fernzugriffe auf Android-Smartphones zu vermieten

Die Sicherheitsforscher warnen daher davor, dass Cyber-Kriminelle via Proxy-Plugin den Fernzugriff auf „Android“-Smartphones vermieten und sich pro Minute dafür bezahlen lassen könnten. Zugriff gebe es auf Tastatureingaben von Passwörtern, den geographischen Standort, die IP-Adresse und weitere vertrauliche Daten.

„Die Werbung für dieses Geschäftsmodell findet auf ,facebook’, ,YouTube’ sowie Blogs statt und Verkaufsangebote gibt es im Darknet.“ Auch eine Nutzung als „Exit Node“, einem Server, der dem „Tor“-Nutzer den Zugang zum Internet zur Verfügung stelle, sei möglich.

Wachsende Gefahr für Android-Privatanwender sowie Unternehmen

Diese Entwicklung stelle nun eine wachsende Gefahr für Privatanwender und Unternehmen weltweit dar:

  • Zwar kontrollierten die großen Smartphone-Anbieter „Google, Samsung & Co.“ ihre Lieferkette besser; in vielen Fällen werde jedoch die Produktion der Geräte an einen Erstausrüster (englisch: Original Equipment Manufacturer / OEM) ausgelagert, so dass ein Glied in der Fertigungskette, z.B. ein Firmware-Lieferant, die Produkte bei der Auslieferung mit bösartigem Code infiziere.
  • Auch sogenannte Smart-TVs und „Android“-TV-Boxen könnten davon betroffen sein.
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: Lieferkettengesetz) – in Deutschland Anfang 2023 für Unternehmen ab 3.000 Mitarbeiter in Kraft getreten – kontrolliere faire Bedingungen und ökonomische Nachhaltigkeit in der Lieferkette: „Das ist aber nur EIN Baustein, auf den Unternehmen in ihrer ,Supply Chain’ achten sollten.“
  • Es sei im Interesse eines jeden Unternehmens, einen genauen Blick auf die Lieferkette zu werfen, denn diese habe auch vielfache Auswirkungen auf die IT-Security und könne unkontrollierbare Eintrittstore schaffen.
  • Ein weiteres Beispiel für einen Kontrollverlust in der Lieferkette stelle die Verteilung des kompromittierten VoIP-Clients von 3CX dar. „Auch dieser Vorfall ging auf einen vorausgehenden Lieferketten-Angriff zurück.“

Weitere Informationen zum Thema:

heise online, Dennis Schirrmacher, 16.05.2023
Malware ab Werk: Android-Trojaner vermietet Opfer-Smartphones minutenweise / Sicherheitsforscher warnen davor, dass Kriminelle den Fernzugriff auf Android-Smartphones vermieten – sie rechnen pro Minute ab



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung