Aktuelles, Branche, Unternehmen - geschrieben von cp am Dienstag, März 11, 2014 19:04 - noch keine Kommentare
„Application Security Center“: Gemeinsames Portal von TÜViT und mediaTest digital
Mehr Sicherheit für Unternehmen bei mobilen Applikationen
[datensicherheit.de, 11.03.2014] TÜViT und mediaTest digital haben heute, 11.03.2014, auf der CeBIT ihre Kooperation bekannt gegeben. Gemeinsam starten die Partner im kommenden Juni das Portal „Application Security Center“ (ASC). Dort finden Unternehmen gebündelt sämtliche Lösungen für die Sicherheit ihrer mobilen Endgeräte und der gesamten Enterprise Mobility. Das bisher in Europa einzigartige, ganzheitliche Angebotsspektrum richtet sich zunächst an Unternehmen und App-Entwickler und gibt Antworten auf die aktuellen Herausforderungen beim Einsatz mobiler Geräte in der Unternehmens-IT.
Antomius Sommer, Geschäftsführer TÜViT
Durch die Kooperation verzahnen TÜViT und mediaTest digital ihre Stärken im Bereich IT-Security. Die Erfahrung und ausgefeilten Strukturen von TÜViT ergänzen die Dynamik und Innovationskraft von mediaTest digital. So können die Partner schnell und wirksam auf Marktveränderungen – speziell durch Mobile Devices – reagieren. „Die dynamische, mobile Arbeitswelt macht es für Unternehmen zunehmend schwierig, Datensicherheit jederzeit zu gewährleisten. Wir freuen uns, gemeinsam mit mediaTest digital unsere jeweiligen Stärken zu bündeln und mit neuen Lösungen diese Sicherheit herstellen zu können“, sagt Antonius Sommer, Geschäftsführer TÜViT.
Tobias Berlin, Geschäftsführer und Mitgründer von mediaTest digital
Grundlage dieses Ansatzes ist das Application Security Center mit seinem Schwerpunkt auf dem sogenannten „Trusted App Directory“: ein auf Datensicherheit und Datenschutz geprüftes App-Portfolio. „In Zeiten wachsender Unsicherheit, wie nach dem Verkauf von Whatsapp an Facebook oder den Enthüllungen von Edward Snowden, hilft das Trusted App Directory dabei, Datensicherheit auf mobilen Endgeräten zu erhöhen, Transparenz über Sicherheitsrisiken für Unternehmen herzustellen und damit eine der größten Herausforderungen für die IT von Unternehmen zu lösen“, erklärt Tobias Berlin, Geschäftsführer und Mitgründer von mediaTest digital.
Zusätzlich zu Unternehmen können auch App-Anbieter und -Entwickler auf die Lösungen des Application Security Centers in Form von App-Audits und Zertifikaten zugreifen. Werden die hohen Prüfstandards erfüllt, erhalten die Mobile-Applications das Gütesiegel „Trusted App“. Dieses Siegel vergeben die Partner TÜViT und mediaTest digital zukünftig als Benchmark für Datenschutz und Datensicherheit von Mobile-Applications. Einige Kunden wie die Deutsche Bahn, Deutsche Post oder die ebay-Tochter brands4friends setzen das Siegel bereits zur Bewerbung ihrer Apps ein.
Aktuelles, Experten, Interviews - Feb. 11, 2026 0:51 - noch keine Kommentare
Bitkom-Podcast: Verfassungsschutz-Präsident fordert, Digitale Souveränität mit massiven Mitteln voranzutreiben
weitere Beiträge in Experten
- Digitalcourage e.V. ruft zur Mitzeichnung auf: Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang soll ins Grundgesetz
- Zentrales IT-Thema: „Algorithmen und Datenstrukturen für Dummies“ – Neuerscheinung zum verständlichen Einstieg
- Safer Internet Day 2026: Plattform Privatheit fordert verbesserten Datenschutz für Kinder
- Denkwerkstatt der BfDI soll fortgeführt werden: Rückblick auf die 2. Auflage zum Thema Data Act und DSGVO
- Safer Internet Day 2026: Gut 50.000 Jugendliche werden Umgang mit KI-Begleitern am 10. Februar 2026 diskutieren
Aktuelles, Branche, Studien - Feb. 10, 2026 17:29 - noch keine Kommentare
KI entscheidet über Wettbewerbsfähigkeit bis 2030
weitere Beiträge in Branche
- Safer Internet Day 2026: Impuls für sichere Entscheidungen im KI-gesteuerten Internet
- Unit 42 meldet Aufdeckung weltweiter Cyberspionage-Kampagne gegen Regierungen
- Strategische Notwendigkeit: Die drei Grundpfeiler Digitaler Souveränität Europas
- Safer Internet Day 2026: Digitale Achtsamkeit und Skepsis angesichts der KI-Dominanz geboten
- ChatGPT-Verbesserung durch Malewarebytes: Erkennung von Scams, Malware und Online-Risiken
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen





Kommentieren