Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Freitag, Juli 13, 2018 20:22 - noch keine Kommentare
Banken: IT-Sicherheit an den Endpunkten akut gefährdet
Palo Alto Networks gibt Whitepaper „Cybersicherheitslösungen für Finanzdienstleister“ heraus
[datensicherheit.de, 13.07.2018] In einem aktuellen Whitepaper analysiert Palo Alto Networks nach eigenen Angaben die spezifischen Herausforderungen, mit denen Finanzinstitute hinsichtlich der IT-Sicherheit zunehmend konfrontiert sind. So sieht das Unternehmen demnach vor allem die IT-Sicherheit an den Endpunkten als „akut gefährdet“ an. Sicherheitsexperten stellten in dem Bericht zudem dar, wie diese Herausforderungen mit neuen Ansätzen zum Schutz von Endpunkten bewältigt werden könnten.
Finanzbranche vorrangiges Angriffsziel der Cyber-Kriminellen
Vertrauenswürdige Finanztransaktionen und der Schutz personenbezogener Daten seien „Grundvoraussetzungen für den Erfolg von Finanzinstituten“. Dies gelte für die größten Handels- und Geschäftsbanken ebenso wie für kleinere Institute. Als Verwalter privater und geschäftlicher Vermögenswerte zähle die Finanzbranche heute zu den vorrangigen Angriffszielen von Cyber-Kriminellen. Gleichzeitig vergrößere sich die Angriffsfläche zunehmend aus folgenden Gründen:
- Die Branche versuche, die Erwartungen der Kunden hinsichtlich der Verfügbarkeit auf unterschiedlichen Geräten und diversen Medien zu erfüllen.
- Sie führe innerhalb kurzer Zeit neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain ein, um den Kunden nützliche neue Services anzubieten und die internen Prozesse zu optimieren.
- Die Finanzbranche wolle künftig noch stärker von IT-Trends wie Cloud-Computing und API-gestützten Anwendungsplattformen profitieren.
Absolut geschäftskritische IT-Sicherheit stets im Auge behalten!
Hinzu kämen erschwerte Rahmenbedingungen: Auch fast zehn Jahre nach der weltweiten Finanzkrise verzeichne die Branche nur ein geringes Wachstum und niedrige Gewinnspannen.
Neue Fintech-Unternehmen, die keine veralteten Systeme pflegen müssten und die nicht so stark reguliert seien, stellten eine weitere große Herausforderung dar: Sie erzeugten eine Wettbewerbssituation, die etablierte Firmen in diesem Ausmaß und mit einer derartigen Aggressivität bisher nicht gekannt hätten.
Wer in diesen schwierigen Zeiten Schwarze Zahlen schreiben will, müsse der Kostenbegrenzung höchste Priorität einräumen. Dabei dürften jedoch Maßnahmen zur Steigerung der Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig gelte es, die absolut geschäftskritische IT-Sicherheit stets im Auge zu behalten.
Whitepaper soll zeitgemäße Lösungsansätze aufzeigen
Finanzinstitute benötigten heute eine effektive Lösung für die Endpunktsicherheit, mit Schwerpunkt auf dem proaktiven Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen. Außerdem sollte eine solche Lösung die Sicherheitsinfrastruktur als Ganzes, die fortlaufende Digitale Transformation und das tägliche Kerngeschäft gleichermaßen unterstützen. In seinem neuen Whitepaper möchte Palo Alto Networks zeitgemäße Lösungsansätze für aktuelle und künftige Sicherheitsherausforderungen in der Finanzbranche aufzeigen. Dieses stehe ab sofort zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema:
paloalto NETWORKS
Automatischer Schutz mit einer integrierten Sicherheitsplattform
datensicherheit.de, 11.07.2018
USB-Laufwerke: Palo Alto Networks warnt vor eingeschleustem Trojaner
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mrz 23, 2023 19:42 - noch keine Kommentare
Umstellung auf die Sommerzeit 2023: Internationale Internetverwaltung wacht über richtige Uhrzeit
weitere Beiträge in Experten
- Überwachungsbedürftige Anlagen: Besserer Schutz vor Cyber-Angriffen möglich und nötig
- Datensicherheit wie Gesundheit: Alle wollen sie – aber möglichst ohne Anstrengung
- Ende einer Ära: Datenschutz-Pionier Spiros Simitis gestorben
- Wenn die Verfügbarkeit zum Fluch zu werden droht: E-Mail-Flut in beruflichen Postfächern
- Cloud Bursting: Vor- und Nachteile für Betrieb und IT-Sicherheit
Aktuelles, Branche, Studien - Mrz 22, 2023 18:20 - noch keine Kommentare
Ransomware: Jede Lösegeld-Zahlung an Angreifer finanziert neun zukünftige Attacken
weitere Beiträge in Branche
- Palo Alto Networks: Warnung vor neuem Ransomware-Stamm Trigona
- Cloud Bursting: Vor- und Nachteile für Betrieb und IT-Sicherheit
- ChatGPT4: Sicherheitsanalyse zeigt Szenarien für beschleunigte Cyber-Kriminalität
- CVE-2023-23397: Tückische Outlook-Schwachstelle schlägt hohe Wellen
- Identity Lifecycle Management – das A und O der IT-Sicherheit
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren