Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Samstag, Oktober 3, 2015 16:18 - noch keine Kommentare

Berliner Industrie 4.0: Tagung zu Grundlagen, Anwendungen und Geschäftsmodellen

Kooperationsveranstaltung von HTW Berlin und Berlin Partner am 9. Oktober 2015

[datensicherheit.de, 03.10.2015] Unter dem Motto „Berliner Industrie 4.0 – Grundlagen, Anwendungen und Geschäftsmodelle“ veranstalten die HTW Berlin und die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH am 9. Oktober 2015 einen Branchentreff der Berliner Wissenschaft und Industrie. Das Cluster Industrie 4.0 (CI4), derr VDE Bezirksverein Berlin-Brandenburg und der Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) im VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg unterstützen die Veranstaltung.

Strukturwandel beförndert durch Industrie 4.0

Die Digitalisierung und Vernetzung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche schreitet mit großen Schritten voran. Insbesondere entlang der klassischen Wertschöpfungsprozesse in der Produktion von Gütern ist eine zunehmende Vernetzung von Dingen mit dem Internet zu verzeichnen.
Im Ergebnis werden völlig neue Produkte und Prozesse entstehen und zu neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsnetzwerken führen. Mit dem Übergang zur Industrie 4.0 findet aber auch ein Strukturwandel statt. Die heute schon kaum noch wahrnehmbaren Branchen- oder Technologiegrenzen werden noch weiter verschwimmen; Produktionsprozesse, Arbeitsorganisation sowie Geschäftsmodelle werden sich in der gesamten umfassend Wirtschaft verändern.

Grundlagen, konkrete Anwendungen und Geschäftsmodelle im Fokus

„Industrie 4.0“ ist längst keine temporäre Modeerscheinung, Worthülse oder Blackbox mehr. Eine wachsende Anzahl an Unternehmen aus verschiedensten Branchen entdeckt deren Potenzial und erarbeitet bereits erste Lösungen, die letztlich die betriebswirtschaftlichen Größen „Zeit“, „Kosten“ und „Qualität“ in ein ausgewogenes Verhältnis bringen sollen.
Es geht nicht mehr um die Frage, ob die Vierte industrielle Revolution wirklich kommt und auch nicht wann, sondern wie und mit wem jetzt erste Bausteine der Digitalisierung umgesetzt werden können. Dies ist der Ansatz der Veranstalter und Unterstützer: Neben den erforderlichen Grundlagen sollen konkrete Anwendungen präsentiert werde, die den Weg zu Industrie 4.0 skizzieren und anhand praktischer Beispiele veranschaulichen. Die Tagung soll inspirieren und noch vielmehr motivieren, um damit die Digitale Transformation der industriellen Produktion zu unterstützen.

Tagung „Berliner Industrie 4.0 – Grundlagen, Anwendungen und Geschäftsmodelle“
Freitag, 9. Oktober 2015, 9 bis 18 Uhr
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin),
Campus Wilhelminenhof / Gebäude G und H
Anmeldung erforderlich: http://www.bi40.de/anmeldung/

Weitere Informationen zum Thema:

Berliner Industrie 4.0
Grundlagen, Anwendungen und Geschäftsmodelle

datensicherheit.de, 17.09.2015
Industrielle Steuerungssysteme beliebte Ziele für Cyberattacken auf Firmen

datensicherheit.de, 16.09.2015
Umfrage zur IT-Sicherheit bei Industrie 4.0

datensicherheit.de, 01.12.2014
Industrie 4.0: IT-Sicherheit als elementare Voraussetzung

 



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung