Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Freitag, April 1, 2011 14:34 - noch keine Kommentare
BigBrotherAwards: Elfte Verleihung am 1. April 2011 in Bielefeld
Verleihung kann per Livestream im Internet verfolgt werden
[datensicherheit.de, 01.04.2011] Schien bis in die 1990er-Jahre hinein der Datenschutz für viele noch kein Thema von Bedeutung gewesen zu sein, schlagen heute Datenschutzskandale in der Wirtschaft hohe Wellen und finden Großdemonstrationen gegen Überwachungsgesetze statt. Dies sei laut dem FoeBuD e.V. unter anderem ein Verdienst einer inzwischen zur Institution gewordenen Preisverleihung – der „BigBrotherAwards“. Heute, am 1. April 2011, lädt der FoeBuD e.V. wieder zu deren Verleihung in Bielefeld ein:
Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr in der „Hechelei“, Ravensberger Park 6, statt.
Die Verleihung der „BigBrotherAwards“ kann als Livestream im Internet verfolgt werden.
Die Jury enthüllt nach und nach die „Datenkraken des Jahres“. Das Duo „Mai Tai“ aus Bielefeld und das Bielefelder Tanzensemble „DanseArt“ sorgen für kleine Atempausen und Unterhaltung. Durch den Gala-Abend führt als Moderator wieder Andreas Liebold. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse und im FoeBuD-Onlineshop.
Der „BigBrotherAward“ versteht sich als Negativ-Preis; „Ross und Reiter“ sollen benannt werden, die für Datenschutzvergehen, für Überwachungstechnologien und -gesetze sowie uferlose Datensammlungen verantwortlich sind. Benannt wurden in diesem Zusammenhang bereits Rabattkarten, Scoring, Mautkameras, Anti-Terror-Gesetze, Farbkopierer und Handyüberwachung als Gefahr für Bürgerrechte und Privatsphäre. Schon früh wurde vor der Gesundheitskarte, der Vorratsdatenspeicherung und der Steuer-Id gewarnt. Datensammlungen über die Gäste bei Hotelketten, die Bespitzelung von Arbeitnehmern und die Warndateien der Versicherungswirtschaft brachten die „BigBrotherAwards“ an die Öffentlichkeit.
Weitere Informationen zum Thema:
BigBrotherAwards.de
Willkommen bei den deutschen BigBrotherAwards
FoeBuD e.V.
Willkommen beim FoeBuD e.V.
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Apr. 30, 2026 17:46 - noch keine Kommentare
Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
weitere Beiträge in Experten
- Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
- Digitale Hygiene: ERGO empfiehlt Routinen zur Stärkung der Datensicherheit
- Schlechte Noten von IT-Entscheidern: Zwischenbilanz zu einem Jahr Schwarz-Rote Digitalpolitik
- Studie von Red Hat: Deutsche Unternehmen abhängig von globalen KI-Anbietern
- Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt: Bitkom-Kommentar zur Bestandsaufnahme der Expertenkommission
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Apr. 30, 2026 17:46 - noch keine Kommentare
Chaos Engineering für die Cyberresilienz: Wie KI kontrollierte Belastungsproben digitaler Systeme ermöglicht
weitere Beiträge in Branche
- FTAPI gibt CRA-Tipps für KMU: Cyber Resilience Act oft ein Buch mit 7 Siegeln
- Sicherheitsmanagement der Digitalen Angriffsfläche: Ganzheitliche Transparenz und kontinuierliche Kontrolle
- BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
- KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren