Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Freitag, Oktober 26, 2012 17:31 - noch keine Kommentare
BITKOM: IP-Telefonie braucht einheitliche Standards
Veranstaltung auf Messe „Voice + IP“ in Frankfurt am Main am 30.10.2012
[datensicherheit.de, 26.10.2012] Telefonieren über das Internet (Voice over IP) bietet zahlreiche Vorteile und hat bereits in vielen Unternehmen die klassische Telefonanlage abgelöst. Allerdings ist es oft schwierig, die IP-basierenden Telekommunikationssysteme direkt an IP-Netze öffentlicher Netzbetreiber anzuschließen. Die IP-Telefonsysteme der Unternehmen sind häufig nicht mit den IP-Netzen des Netzbetreibers kompatibel, es fehlen bislang nationale Standards für das so genannte „SIP-Trunking“.
Der Hightech-Verband BITKOM hat mit unterschiedlichen Anbietern einen Leitfaden zum „SIP-Trunking“ erstellt.
„Unternehmen, die auf eine durchgehende VoIP-Anbindung umstellen wollen, sollten sich an den Empfehlung des SIP Forums zu orientieren“, sagt BITKOM-Experte Bernd KIusmann.
Für eine einheitliche Umsetzung entwickelte das SIP Forum die „SIPconnect“-Dokumente. Diese Dokumente beschreiben die Zusammenschaltung von privaten VoIP-Systemen und öffentlichen IP-Netzen mit Hilfe eines einheitlichen Session Initiation Protocols (SIP).
„Wir wollen Anwender-Unternehmen auf ihrem Weg in die standardisierte, internetbasierte Telefonie begleiten“, so Klusmann.
Daher veranstaltet der BITKOM am 30. Oktober 2012 ein Vortragsforum mit anschließender Podiumsdiskussion zu SIP-Trunking im Forum der Messe Frankfurt. Die Expertendiskussion findet von 10.00 bis 12.00 Uhr im Rahmen der „Voice + IP“ statt, einer zweitägigen Fachkonferenz und Messe für Technologien, Anwendungen und Strategien in der Businesskommunikation.
Teilnehmer der BITKOM-Veranstaltung sind:
- Dr. Jan Steuer, DOK SYSTEME GmbH; Vortragstitel: „SIP-Trunks in der Beschaffung – Technologische und wirtschaftliche Aspekte aus Sicht eines Beraters“
- René Princz-Schelter, Alcatel-Lucent Enterprise Market Group; Vortragstitel: „SIP-Trunks in der Praxis – Standardisierung zugunsten der Interoperabilität“
- Andreas Steinkopf, QSC AG; Vortragstitel: „Erkenntnisse zum SIP-Trunking eines Carriers mit sechs Jahren ,Lernkurve‘ “
- Volker Meyer, Vodafone D2 GmbH; Vortragstitel: „SIP-Trunk – Erfahrungen der letzten 5 Jahre und Bedeutung in der Zukunft“
- Roland Glöckler, Vodafone D2 GmbH, TGCN, Core & Network Enabler Engineering
Weitere Informationen zum Thema:
BITKOM
Voice + IP Forum
Aktuelles, Experten - Feb. 27, 2026 0:54 - noch keine Kommentare
Eckhart Hilgenstock: KI als Entscheidungshilfe – aber niemals Ersatz für menschliche Führung
weitere Beiträge in Experten
- Framework „SootUp“: Weiterentwicklung zukunftssicherer Forschungssoftware an der Universität Paderborn
- ISO/IEC 42001: Verantwortungsvolle KI – ein neuer Standard für Cybersicherheit
- Cyberrisiko Vibe Coding
- Betriebliche Cybersicherheit: Messbarer Einfluss mangelnder Fähigkeiten
- ePA: Große Mehrheit gesetzlich Versicherter verwaltet elektronische Patientenakte nicht aktiv
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Feb. 28, 2026 0:25 - noch keine Kommentare
Das drohende Ende klassischer Kryptographie: Web-Seminar zur IT-Sicherheit vor dem Quantenumbruch
weitere Beiträge in Branche
- Stiftung Warentest: ESET HOME Security Essential als Testsieger unter 16 Antiviren-Programmen
- ISO/IEC 42001: Verantwortungsvolle KI – ein neuer Standard für Cybersicherheit
- KI-Agenten für Cybersicherheit: Hintergründe zum Vorgehen
- KI-Ambivalenz: Check Point warnt vor neuer Befehls- und Kontrollschicht
- Cyberrisiko Vibe Coding
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren