Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Donnerstag, September 21, 2023 12:23 - noch keine Kommentare

collect and connect: Veranstaltungsreihe zu Berlins kulturellem Digital-Erbe

Auftaktveranstaltung am 5. Oktober 2023: Wie sammelt die ZLB digitales Kulturgut?

[datensicherheit.de, 21.09.2023] Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) lädt zu einer Online-Gesprächsreihe ein, welche sich mit der Bewahrung des digitalen Kulturerbes befasst: Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Wie sammelt die ZLB digitales Kulturgut?“ findet am 5. Oktober 2023 statt. Bis zum Jahresende 2023 stehen noch zwei weitere Online-Talkrunden auf dem Programm: „Who is missing?“ am 7. November und „Think with us! Partizipation in der Webarchivierung“ am 5. Dezember 2023, jeweils um 18 Uhr.

zlb-collect-and-connect

Abbildung: ZLB

Bewahrenswertes Digital-Vermögen: Kultur liegt zunehmend in digitaler Form vor und Digitales repräsentiert Kultur unserer Zeit!

Ab Herbst 2023 gesetzlicher Auftrag, digitale Publikationen aus Berlin zu sammeln und zu bewahren

Kultur liegt zunehmend auch in digitaler Form vor und Digitales repräsentiert die Kultur unserer Zeit: Dazu gehören u.a. Blogs, Webseiten, PDFs, E-Books, E-Journals, E-Papers… Die Formate und Inhalte digitaler Veröffentlichungen sind gewiss so vielfältig, wie die Menschen, welche sie benutzen.

Ab Herbst 2023 hat die sogenannte digitale Landesbibliothek den gesetzlichen Auftrag, digitale Publikationen aus Berlin zu sammeln und zu bewahren. Die Vorbereitungen dafür laufen demnach seit drei Jahren.

Einführung in aktuelle Arbeitsweise der digitalen Landesbibliothek

In diesem Zusammenhang stehen zahlreiche Fragen im Raum: „Aber wie kommt das E-Book in die digitale Landesbibliothek? Was wird ab Ende des Jahres gesammelt? Warum wird anderes (noch) nicht gesammelt? Wie funktioniert die Ablieferung digitaler Publikationen? Und wo und wie sind sie dann auffindbar?“

Im Rahmen der Online-Veranstaltung soll die aktuelle Arbeitsweise der digitalen Landesbibliothek vorgestellt werden, wie auch ihre Kooperationen mit der Deutschen Nationalbibliothek und das E-Pflicht-Portal zur Ablieferung.

Auftakt am 5. Oktober 2023: Wie die ZLB digitales Kulturgut sammelt

„#1 Wie sammelt die ZLB digitales Kulturgut?“
Donnerstag 05.10.2023, 16.00Uhr, online, in Deutsch
Anmeldung erforderlich per E-Mail an leonie [dot] rodrian [at] zlb [dot] de

„Im Anschluss beantworten wir Fragen und freuen uns über Rückmeldungen.“ Außerdem möchten die Organisatoren mit Interessierten in einem aktiven Format darüber diskutieren, wie digitale Kulturgutbewahrung in der Zukunft aussehen soll: „Welche Formate spielen in Ihrer und Eurer digitalen Praxis eine Rolle und müssen in 200 Jahren unbedingt noch zugänglich sein?“

Weitere Informationen zum Thema:

zlb
Digitales Kulturgut / Collect and Connect



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung