Aktuelles, Branche, Interviews - geschrieben von am Donnerstag, März 30, 2023 16:11 - noch keine Kommentare

Cybersicherheit: Prävention vor nachträglicher Erkennung

Wicjtigste Trends werden in diesem Jahr sind die API-Security und die Automatisierung von Cybersicherheitsprozessen

[datensicherheit.de, 30.03.2023] Im Rahmen der Veranstaltung CPX 360 vom 14. bis 16. März des Herstellers und Firewall-Pioniers Check Point Software Technologies in München kamen Mitarbeiter, Kunden und Partner des Anbieters zusammen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums konnte Herausgeber und Chefredakteur von datensicherheit.de (ds), Carsten J. Pinnow, mit dem Gründer und CEO Gil Shwed über Aspekte der Cybersicherheit sprechen. In seiner Eröffnungsrede hatte er zuvor das Jahr der KI ausgerufen.

Gil Shwed, CEO von Check Poin

Gil Shwed, CEO von Check Point, © Martin Hangen/Check Point

ds: Können Sie uns die wichtigsten Punkte Ihrer Keynote noch einmal für unsere Leser im Hinblick auf Ihre Aussage zu Künsctlicher Intelligenz (KI) zusammenfassen?

Gil Shwed: Alle paar Jahre erlebt die Branche einen großen Wandel und wir befinden uns gerade mitten in der KI-Revolution. Seit einem Jahrzehnt investieren wir bei Check Point konsequent in diese Technologie und bauen sie in unsere Systeme ein. Zusätzlich nutzt mehr als die Hälfte unserer Threat Engines eine KI, um sicherzustellen, dass komplexe IT-Infrastrukturen geschützt bleiben. Für mich ist das Jahr 2023 der Wendepunkt für KI, da wir im täglichen Leben immer abhängiger von ihr werden und sie sich als integraler Bestandteil der Verteidigung unserer sich ständig entwickelnden Netzwerke etabliert hat.

ds: Welche Herausforderung bringt der „Working from Anywhere“-Trend für die Cybersicherheit?

Gil Shwed: Das anhaltende Engagement von Unternehmen und Mitarbeitern für hybrides Arbeiten hat zu einem Anstieg der verwendeten digitalen Geräte pro Person um durchschnittlich mehr als 50 Prozent geführt. Wir bei Check Point haben im letzten Jahr weltweit einen Anstieg der Cyberattacken von 38 Prozent festgestellt, der mit der Zunahme dieser Geräte korreliert. Für viele Unternehmen besteht das Problem darin, dass ihre Produkte nicht zusammenarbeiten – die Koordinierung ist einfach zu komplex. Wir müssen sicherstellen, dass alle Systeme kommunizieren, um das Risiko eines Angriffs einzudämmen. Dies ist derzeit nicht gängige Praxis und im Jahr 2023 wird dieses Defizit Unternehmen verwundbar machen.

ds: Welchen technologischen Trend sehen Sie in diesem Jahr abseits von KI im Vordergrund stehen?

Gil Shwed: Zwei der wichtigsten Trends werden in diesem Jahr die API-Security und die Automatisierung von Cybersicherheitsprozessen sein. APIs sind ein wachsender Teil der Angriffsfläche vieler Unternehmen im Internet, und ihre Eigenschaften machen sie zu einem idealen Ziel für automatisierte Angriffe. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen API-Sicherheitslösungen in ihre Application Security-Strategie integrieren, um Missbrauchsversuche ihrer Web-APIs zu erkennen und zu verhindern. Die Automatisierung von IT-Sicherheitsprozessen bietet zahlreiche Vorteile für Sicherheitsteam, um die wachsenden Workloads trotz Personalmangel und vielfältiger Aufgaben zu bewältigen.

Carsten J. Pinnow im Interview mit Gil Shwed

Carsten J. Pinnow im Interview mit Gil Shwed, © Martin Hangen/Check Point

ds: Sie propagieren seit Jahren den Ansatz, dass Präventionsmaßnamen besser sind als die nachträgliche Erkennung. Warum?

Gil Shwed: Der präventive Ansatz zur IT-Sicherheit beruht auf drei Grundprinzipien des höchstmöglichen Schutzes: Umfassend, konsolidiert und kooperativ. Unternehmen benötigen eine Lösung, die alle Vektoren abdeckt (um einen Vorfall von vornherein zu verhindern), eine konsolidierte Cybersicherheitsarchitektur, um die Sicherheitskoordination und -effektivität zu verbessern, und die Integration in Systemen von Drittanbietern, um möglichst genaue Echtzeitdaten zu liefern.

ds: Sie gelten als Förderer der IT-Security Start-Up-Szene in Israel. Wie unterstützt Check Point hier junge Unternehmen?

Gil Shwed: Zunächst einmal empfinde ich es als große Freude, dass wir eine so aktive Start-Up Szene in Israel speziell im Bereich Cybersicherheit haben. Sie führen mit innovativen Ideen und Konzepten dazu, dass auch wir immer wieder herausgefordert werden, uns und unsere Lösungen zu erneuern. Aktuell fördern wir unter anderem über unser CyberUp Accelerator Programm zahlreiche Start-Ups. Bislang profitierten 43 junge Unternehmen von unseren Erfahrungen. Viele dieser Unternehmen werden außerdem von ehemaligen Check Point-Mitarbeitern gegründet, die dann auch ab und zu wieder zu uns stoßen, indem wir sie und ihre Technologien in unsere Lösungen integrieren. Dadurch entstehen steter Austausch und Erneuerungsprozesse, die letztlich allen zugutekommt.

ds: Wir danken für das Gespräch.

Ankündigung von Infinity Global Services

Während der Veranstaltung stellten weitere Mitarbeiter die fortschreitende Entwicklung des Produkt- und Lösungsportfolios vor, darunter Eyal Manor, Vice President of Product Management, der auf die Produktverbesserungen einging, die zum Schutz gegen aktuelle IT-Bedrohungen entwickelt wurden. Hierbei handelt es sich um die Einführung von Check Point Infinity Global Services, einem End-to-End-Sicherheitsservice, der Unternehmen dabei helfen wird, fortschrittliche Cyber-Bedrohungen abzuwehren, auf weit verbreitete Angriffe zu reagieren und jeden Aspekt ihrer Widerstandskraft zu verbessern. Manor hob hervor, dass diese Einführung auf die wachsende Komplexität der IT-Sicherheit und den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern zurückzuführen ist, die diese Aufgabe bewältigen sollen, denn in der Branche gibt es derzeit eine Qualifikationslücke von 3,4 Millionen Fachkräften.

Maya Horowitz, Vice President of Research, gab den Zuhörern in einer virtuellen Präsentation eine kurze Zusammenfassung der Unternehmensgeschichte. Sie reflektierte die Fähigkeit von Check Point, Bedrohungsinformationen zu entschlüsseln, zu analysieren und zu interpretieren, um neue Malware, Hackermethoden und -techniken zu identifizieren und daraufhin Wege zu finden, diese schnell abzuwehren. Sie verwies auf die Komplexität von Hacker-Gruppen, wie Conti, veranschaulichte die zunehmenden geopolitischen Spannungen, die nun auch in die Cyber-Dimension vorgedrungen sind, und sprach die besorgniserregende Verlagerung von Angriffen auf Einzelpersonen sowie auf Kritische Infrastrukturen (KRITIS) an.

Kunden, Mitarbeiter und Partner hörten zudem Redebeiträge von mehreren anderen Check Point-Führungskräften, darunter Ofir Israel, Vice President of Threat Prevention, der die Diskussion über die Auswirkungen von KI fortsetzte, indem er auf die Cyber-Kriegsführung einging und darlegte, wie diese Technologie die Welt der IT-Sicherheit verändert hat.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen Zugang zu den bewährten Methoden und Erkenntnissen zur Verwaltung der Cybersicherheitslandschaft. Mitarbeiter, Partner und Kunden hatten außerdem die Möglichkeit, an ausführlichen Podiumsdiskussionen teilzunehmen, die einen Vorgeschmack auf die neuen Produktankündigungen von Check Point und die Expertenprognosen für die IT-Sicherheitsplanung im Jahr 2023.

Weitere Informationen zum Thema.

datensicherheit.de, 03.02.2023
Hacker-Angriffe: Check Point meldet Zunahme der Nutzung von Code-Paketen

datensicherheit.de, 29.06.2020
Cybersicherheit: Vision einer mutigen neuen Welt während und nach der Pandemie



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung