Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von cp am Samstag, September 8, 2018 15:38 - noch keine Kommentare
Datensicherheit: Filesharing mit Virenschutz
Filesharing-Lösungsanbieter DRACOON kooperiert mit Antiviren-Softwareanbieter Avira
[datensicherheit.de, 08.09.2018] Der Filesharing-Lösongsanbieter DRACOON bietet mit seinem neuen Kooperationspartner Avira künftig auch einen Virenschutz in seinem Produkt an.
Virenschutz bedeutsam
Gerade beim täglichen Handling von diversen Daten, die an den unterschiedlichsten Stellen bearbeitet werden, spielt der Virenschutz eine große Rolle. Die Gefahr, dass Dateien versteckte Viren beinhalten, ist groß. Bereits beim Hochladen von Daten in ein gesichertes System ist das Risiko immens, dass dennoch schadhafte Daten in Umlauf gelangen. Werden diese Daten, beispielsweise nach einer Veranstaltung, im großen Stil zum Download bereitgestellt, kann sich die enthaltene Malware im Nu verbreiten und enormen Schaden anrichten.
Das deutsche Softwareunternehmen DRACOON hat sich mit seinem nach eigenen Angaben sicheren und mehrfach zertifzierten Cloudspeicher in den vergangenen Jahren erfolgreich im deutschsprachigen Raum etabliert. Gemeinsam mit seinem neuen Partner Avira, Anbieter von Sicherheitslösungen im privaten, aber auch im geschäftlichen Bereich, bietet das Unternehmen für seine Kunden nun auch einen Virenschutz an. Sämtliche Daten, die über den sicheren Cloudspeicher von DRACOON betrachtet, bearbeitet oder geteilt werden, werden bereits beim Up- oder Download mit der führenden Anti-Malware geprüft. Schadhafte Dateien werden somit im Handumdrehen erkannt und isoliert.
Marc Schieder, CIO von DRACOON
Marc Schieder, CIO von DRACOON begrüßt die enge Zusammenarbeit: „Avira ist ein erstklassiges Produkt, das sich perfekt mit unserem Cloudspeicher DRACOON ergänzt. Der ICAP-Server mit SAVAPI ermöglicht das Scannen von Dateien mit dem preisgekrönten Malware-Erkennungssystem, die über DRACOON geteilt oder empfangen werden. Diese doppelte Sicherheit garantiert unseren Kunden, dass sie zuverlässig vor Malware und Bedrohungen geschützt werden“.
Travis Witteveen, CEO von Avira
„Die Partnerschaft von Dracoon mit Avira bietet Unternehmen und Behörden die Vorteile einer vollständig deutschen Sicherheitslösung – ‚Sicherheit made in Germany'“, sagt Travis Witteveen, CEO von Avira. „Dies garantieren die höchsten Sicherheitsstandards zusammen mit der preisgekrönten Malware-Erkennung von Avira.“
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 15.08.2018
Neuer Ansatz zur Erkennung von Malware in Bilddateien
datensicherheit.de, 20.06.2018
Filesharing: Schutz vor ungewolltem Datenzugriff
datensicherheit.de, 05.01.2018
Bot-Netze nehmen dramatisch zu
Aktuelles, Experten - Juli 28, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
KI-Kennzeichnungspflicht: Transparenz vergleichsweise einfach im Vergleich zur Übernahme der Verantwortung
weitere Beiträge in Experten
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Wenn die Erwartungshaltung mit auf Reisen geht: Zwei Drittel der Berufstätigen auch im Urlaub erreichbar
- Schwarz Digits bietet Campus für Digitale Souveränität: Neuer High-Tech-Standort für Europa
- Startup- und Scaleup-Strategie: KI, Quantencomputing und Cybersicherheit sollen für Deutschland erschlossen werden
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 28, 2026 0:55 - noch keine Kommentare
IT-Probleme im Einzelhandel: Omnissa benennt Software als Blinden Fleck
weitere Beiträge in Branche
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Vorbereitung auf Post-Quanten-Kryptographie: Trotz Planungsfortschritten stagniert die PQC-Umsetzung
- Tour de France 2026: Gefälschte Webshops ködern Radsportfans
- Zu Hackern in Menschengestalt gesellt sich KI – Unternehmen müssen Cyberabwehr neu denken
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen





Kommentieren