Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Samstag, Oktober 8, 2016 14:12 - noch keine Kommentare
Deutscher IT-Sicherheitspreis für Wissenschaftler aus Darmstadt und Paderborn
„Harvester-Analyse-Technik“ ermöglicht Aufdeckung versteckter Internet-Kommunikation von „Android“-Apps
[datensicherheit.de, 08.10.2016] Laut einer Mitteilung des Fraunhofer SIT hat ein Team aus Fraunhofer-Forschern des Centers for Research in Security and Privacy (CRISP) den „Deutschen IT-Sicherheitspreis“ gewonnen. Ausgezeichnet wurden demnach Wissenschaftler aus Darmstadt und Paderborn für die Entwicklung der „Harvester-Analysetechnik“, mit der sich die Internet-Kommunikation von „Android“-Apps nachvollziehen lässt.
Unerwünschte Datentransfers erkennen
Mit Hilfe dieses Verfahrens ließen sich etwa unerwünschte Datentransfers erkennen, selbst wenn die Kommunikation von den Programmierern der App verschleiert worden sei. Nutzungsmöglichkeiten für das Verfahren böten sich zum Beispiel für Strafverfolgungsbehörden, Antivirus-Anbieter oder die Betreiber von App-Stores.
Das vierköpfige Team teile sich durch den ersten Platz ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro.
Versteckte Informationen einsehen
Unbemerkt vom Smartphone-Nutzer verschickten viele Apps Daten über das Internet. Ob es sich dabei um gutartige oder bösartige Kommunikation handelt, sei oft schwer zu sagen, denn viele App-Programmierer verschleierten zum Beispiel Ziel-Server und E-Mail-Adressen. Mit dem dynamischen „Harvester-Analyseverfahren“ ließen sich Programmteile in geschützten Umgebungen so ausführen, dass man die versteckten Informationen einsehen könne. App-Analysten könnten damit zum Beispiel Schadcode in Apps aufspüren oder unerwünschte Datenabflüsse nachverfolgen, etwa wenn Apps Bankinformationen an Angreifer per E-Mail übermittelten.
Verleihung des „Deutschen IT-Sicherheitspreises 2016“
Bedeutendste Auszeichnung für anwendungsnahe IT-Sicherheit
Das Team aus Steven Arzt, Marc Miltenberger und Siegfried Rasthofer vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) und von der Technischen Universität Darmstadt sowie Prof. Dr. Eric Bodden vom Fraunhofer IEM/Heinz Nixdorf-Institut Universität Paderborn haben laut SIT die Auszeichnung in Darmstadt aus den Händen von Preisstifter Dr. Ing. eh. Horst Görtz empfangen.
Der „Deutsche IT-Sicherheitspreis“ sei die bedeutendste Auszeichnung für anwendungsnahe IT-Sicherheit in Deutschland.
Aktuelles, Experten - Apr. 19, 2025 0:55 - noch keine Kommentare
Latenzarmes Industrial IoT entscheidend für Erfolg smarter Industrie
weitere Beiträge in Experten
- MITRE CVE Program: Abschaltung verhindert
- KI-Training mit persönlichen Daten: Meta startet im Mai 2025
- Beziehungsende: Jeder Achte verabschiedet sich mit Ghosting
- eco fordert für Europa dringend Nachfolger für CVE-Datenbank in den USA
- Der Web-Tatort: Cyber-Mobbing kann junge Menschen krank machen
Aktuelles, Branche, Produkte - Apr. 19, 2025 0:45 - noch keine Kommentare
Cyber-Sicherheitsanforderungen für Geräte mit Funkschnittstellen: RED II für alle Hersteller ab August 2025 Pflicht
weitere Beiträge in Branche
- MITRE CVE Program: Abschaltung verhindert
- MITRE CVE Program: Einstellung der Finanzierung zum 16. April 2025
- DORA macht deutlich: Europas Finanzsektor benötigt neue digitale Risikokultur
- Luftfahrt-Infrastruktur unter Druck: Flugreisen in den Osterferien erhöhen Herausforderungen
- McAfee warnt: Betrüger nehmen gerne junge Urlauber ins Visier
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren