Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Montag, Juli 16, 2012 18:31 - noch keine Kommentare
Die Verbraucherschützer im Kampf mit Facebook
Die Agenten Schulz und Heck der Verbraucherzentrale ermitteln wieder
[datensicherheit.de, 16.07.2012] Die beiden Agenten Schulz und Heck der Verbraucherznetrale ermitteln wieder im Auftrag der Verbraucher. Diesmal haben sie es mit Facebook zu tun. Das weltweit größte Soziale Netzwerk nimmt nach Ansicht der Verbraucherschützer die Rechte der Nutzer nicht angemessen ernst und setze sich über Datenschutzbelange hinweg. Ein aktuelles Video der vzbv will Aufmerksamkeit für die Problematik erzeugen.
vzbv auf YouTube, 16.07.2012
Die Verbraucherschützer – Der Kampf mit Facebook
Der vzbv kritisert dabei insbesondere den Umgang mit Daten von Personen, die nicht bei Facebook registriert sind, den Umgang mit Beschwerden und Fragen von Nutzern und die Schwierigkeit mit Verantwortlichen von Facebook in Kontakt zu treten.
vzbv klagte erfolgreich gegen Facebook
Angesichts des Börsenganges forderte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einem offenen Brief an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und die Unternehmensleitung eine nachhaltige Verbesserung des Verbraucher- und Datenschutzes.
Bereits im Juli 2009 hatte der vzbv Facebook wegen verbraucherfeindlicher Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen abgemahnt und zu Änderungen aufgefordert. Das Unternehmen habe nach Angabe der vzbv daraufhin eine Unterlassungserklärung abgegeben und sich verpflichtet beanstandete Klauseln nicht mehr zu verwenden.
Außerdem habe der vzbv im November 2010 Klage gegen Facebook vor dem Landgericht Berlin eingereicht, nachdem das Unternehmen nicht auf eine erneute Abmahnung des vzbv reagiert habe. Nach Ansicht des vzbv verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Hauptkritikpunkte sind der Adressbuchimport und Freundefinder sowie die Datennutzung durch Drittanbieter. Am 06.03.2012 gab das Landgericht Berlin der Klage der Verbraucherschützer in vollem Umfang statt. Facebook habe nun Berufung eingelegt.
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Sep. 17, 2025 20:50 - noch keine Kommentare
Zehn Jahre Datenschutz im Wandel: Prof. Dr. Dieter Kugelmann lädt zu Wissenschaftlichem Symposium am 10. Oktober 2025 ein
weitere Beiträge in Experten
- Open Source: Drei von vier Unternehmen in Deutschland bereits Nutzer
- Warnung zum Semesterstart: Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert überteuerte Nachsendedienste
- Data Act: Geltung verschafft Nutzern von IoT-Systemen mehr Rechte
- Data Act seit 12. September 2025 endgültig in Kraft – doch viele Fragen bleiben offen
- Bundesweiter Warntag 2025: BBK zieht erste positive Bilanz
Aktuelles, Branche - Sep. 16, 2025 15:39 - noch keine Kommentare
Daten als Beute auf Vorrat: Cyberkriminelle setzen auf Fortentwicklung der Quantencomputer
weitere Beiträge in Branche
- GhostRedirector missbraucht Google: ESET entdeckte Manipulation von Suchergebnissen
- CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
- OT-Monitoring: Die fünf größten Herausforderungen und Lösungsansätze
- KI-Vishing: Bekannte Stimmen werden zum Sicherheitsrisiko
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren