Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Montag, Juli 16, 2012 18:31 - noch keine Kommentare
Die Verbraucherschützer im Kampf mit Facebook
Die Agenten Schulz und Heck der Verbraucherzentrale ermitteln wieder
[datensicherheit.de, 16.07.2012] Die beiden Agenten Schulz und Heck der Verbraucherznetrale ermitteln wieder im Auftrag der Verbraucher. Diesmal haben sie es mit Facebook zu tun. Das weltweit größte Soziale Netzwerk nimmt nach Ansicht der Verbraucherschützer die Rechte der Nutzer nicht angemessen ernst und setze sich über Datenschutzbelange hinweg. Ein aktuelles Video der vzbv will Aufmerksamkeit für die Problematik erzeugen.
vzbv auf YouTube, 16.07.2012
Die Verbraucherschützer – Der Kampf mit Facebook
Der vzbv kritisert dabei insbesondere den Umgang mit Daten von Personen, die nicht bei Facebook registriert sind, den Umgang mit Beschwerden und Fragen von Nutzern und die Schwierigkeit mit Verantwortlichen von Facebook in Kontakt zu treten.
vzbv klagte erfolgreich gegen Facebook
Angesichts des Börsenganges forderte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einem offenen Brief an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und die Unternehmensleitung eine nachhaltige Verbesserung des Verbraucher- und Datenschutzes.
Bereits im Juli 2009 hatte der vzbv Facebook wegen verbraucherfeindlicher Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen abgemahnt und zu Änderungen aufgefordert. Das Unternehmen habe nach Angabe der vzbv daraufhin eine Unterlassungserklärung abgegeben und sich verpflichtet beanstandete Klauseln nicht mehr zu verwenden.
Außerdem habe der vzbv im November 2010 Klage gegen Facebook vor dem Landgericht Berlin eingereicht, nachdem das Unternehmen nicht auf eine erneute Abmahnung des vzbv reagiert habe. Nach Ansicht des vzbv verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Hauptkritikpunkte sind der Adressbuchimport und Freundefinder sowie die Datennutzung durch Drittanbieter. Am 06.03.2012 gab das Landgericht Berlin der Klage der Verbraucherschützer in vollem Umfang statt. Facebook habe nun Berufung eingelegt.
Aktuelles, Experten, Studien - Nov. 5, 2025 0:30 - noch keine Kommentare
Verbraucherreport 2025: Mehrheit moniert mangelnden Schutz vor unseriösen Anbietern beim Online-Shopping
weitere Beiträge in Experten
- Halbleiter made in Europa: Verfügbarkeit geht vor Billigkeit
- Stärkere politische Förderung der Halbleiter-Produktion, -Forschung und -Entwicklung in Deutschland gefordert
- Augmented Reality: Bereits die Hälfte der Deutschen nutzt AR-Anwendungen
- Verpflichtende Chat-Kontrolle in der EU vorerst abgewehrt
- Vermeintliche Behörden als Köder: SANS Institute warnt vor Zunahme überzeugender Betrugsfälle und erläutert -taktiken
Aktuelles, Branche, Studien - Nov. 4, 2025 0:05 - noch keine Kommentare
Telematik-Infrastruktur: Kaspersky-Warnung vor Schwachstellen in vernetzten Fahrzeugen
weitere Beiträge in Branche
- Darknet: NordVPN-Studie zeigt Preiszunahme für gestohlene Zahlungskarten um bis zu 444 Prozent
- Webformulare als Phishing-Einfallstor: KnowBe4 Threat Lab warnt vor Complete Business Compromise
- Bedrohung der Datensicherheit durch Fortschritte bei Quantencomputern
- Meilenstein für KnowBe4 Student Edition: Eine Million junge Menschen absolvierten Cybersicherheitstrainings
- Threat Intelligence unverzichtbar für proaktive Sicherheit im öffentlichen Sektor
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren