Aktuelles, Experten, Produkte - geschrieben von dp am Freitag, Juli 12, 2019 19:30 - noch keine Kommentare
Digitale Selbstverteidigung: Steffan Heuer gibt Tipps
Gebrauchsanweisung „Mich kriegt ihr nicht“ erscheint im Herbst 2019
[datensicherheit.de, 12.07.2019] Eine „hilfreiche Anleitung zur digitalen Selbstbehauptung gegen raffinierte Datensammler“ will der Hamburger Murmann Verlag im Herbst 2019 auf den Markt bringen: Der Autor, Steffan Heuer, bietet demnach mit seinem Werk „Mich kriegt ihr nicht: Schritte zur digitalen Selbstverteidigung“ eine Gebrauchsanweisung, „wie wir unsere Online-Identität mit einer neuen Daten-Ethik schützen können selbst in Zeiten von Smart-Speakern wie ,Alexa, und dem Internet der Dinge.“
Steffan Heuer: Tipps zur digitalen Selbstverteidigung
Online nie allein: auf Tipp und Klick verfolgt
„Wer sich online bewegt, ist nie allein. Im doppelten Sinne“, warnt Heuer. Denn wenn wir das Leben um uns herum verfolgen wollen, nähmen wir in Kauf, dass uns Google, amazon, facebook u.a. „auf Tipp und Klick verfolgen“. Tausende Firmen profitierten davon, auf Basis unseres Kaufverhaltens, unserer Likes und Klicks Werbung und Inhalte personalisiert auszuspielen und uns zu manipulieren.
Mit jedem Datensatz würden die Produkte noch mehr unseren Vorlieben angepasst und wir nutzten sie noch häufiger – ein „weitgehend unkontrollierter Teufelskreis“.
Sich in Zeiten von Smart-Speakern und dem Internet der Dinge schützen können
Auf die Frage, ob wir uns dagegen wirklich verteidigen können, sagt Digital-Experte Heuer auch heute noch „ja!“. Sein Buch „Mich kriegt ihr nicht!“ sei eine Gebrauchsanweisung, wie wir unsere Online-Identität mit einer neuen Daten-Ethik „selbst in Zeiten von Smart-Speakern wie ,Alexa‘ und dem Internet der Dinge“ schützen könnten.
Heuer: „Denn der Kampf um unsere Daten ist noch lange nicht verloren – wir müssen den großen Diensten und Datendieben nur mit der richtigen digitalen Selbstverteidigung entgegentreten und unsere Daten konsequent verweigern, verschleiern und verschlüsseln!“
Steffan Heuer: „Mich kriegt ihr nicht: Schritte zur digitalen Selbstverteidigung“
Murmann Publishers GmbH, Hamburg
Ca. 272 Seiten, ca. 19,00 EUR, ISBN: 978-3-86774-321-1. Vsl. ab Oktober 2019 erhältlich.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 11.07.2019
IT-Sicherheit: Tipps für das Arbeiten unterwegs
datensicherheit.de, 30.05.2019
Jeder kann sich gegen Überwachung wehren
datensicherheit.de, 14.08.2017
Digitale Selbstverteidigung: Über 100.000 Schüler in Rheinland-Pfalz fit gemacht
Aktuelles, Experten - Jan. 24, 2025 1:00 - noch keine Kommentare
Stargate: KI-Initiative in den USA setzt Europa unter Zugzwang
weitere Beiträge in Experten
- Laut Studie von DLA Piper wurden 2024 europaweit 1,2 Milliarden Euro DSGVO-Bußgelder verhängt
- Auskunftsrecht: EDSA hat Bericht zur koordinierten Prüfaktion CEF 2024 publiziert
- Bundestagswahl 2025: Politische Parteien dürfen Adressen zweckgebunden für Wahlwerbung nutzen
- Pseudonymisierung: Europäischer Datenschutzausschuss hat Leitlinien beschlossen
- Rat der Verbraucherzentrale zur ePA: Entweder aktive Pflege oder grundsätzlicher Widerspruch
Aktuelles, Branche, Studien - Jan. 23, 2025 0:48 - noch keine Kommentare
Cyber-Versicherungen: Neuer KnowBe4-Bericht zeigt dringenden Bedarf angesichts eskalierender digitaler Bedrohungen auf
weitere Beiträge in Branche
- Der Europäische Datenschutztag am 28. Januar soll Bürger sensibilisieren, die eigenen Daten besser zu schützen
- Gamer geraten ins Phishing-Fadenkreuz
- DORA: Europas neue Cyber-Sicherheitsverordnung stellt nicht nur den Finanzsektor vor Herausforderungen
- NIS-2: Veeam-Umfrage in Deutschland kündet von vielen Baustellen der KRITIS-Betreiber
- Warnung vor neuer Phishing-Angriffskampagne über Reisebüro-Konten
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren