Aktuelles, Branche, Experten, Studien - geschrieben von am Freitag, September 3, 2021 19:19 - noch keine Kommentare

FBI warnt: Landwirtschaft im Visier von Ransomware-Hackern

Agrarbranche kann, ähnlich wie Kritis, durch Hacker-Angriffe z.B. mit Ransomware empfindlich getroffen werden

[datensicherheit.de, 03.09.2021] Laut einem neuen Report der US-amerikanischen Bundespolizei FBI nehmen Hacker jetzt auch den Landwirtschaftssektor verstärkt mit Ransomware-Attacken ins Visier. Malwarebytes weist in einer aktuellen Stellungnahme darauf hin, dass durch die stets wachsende Technisierung auch der Agrarbranche diese, ähnlich wie Kritische Infrastrukturen (KRITIS), durch Ransomware empfindlich getroffen werden könne. So mache die Landwirtschaft weltweit zunehmend Gebrauch von IoT-Geräten und biete dadurch eine breitere Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle.

White-Hat-Hacker wiesen Verletzlichkeit von John Deere nach

Größere Unternehmen würden aufgrund ihrer vermeintlichen Fähigkeit, höhere Lösegelder zu zahlen, besonders attackiert. Kleinere Unternehmen hingegen gälten als leichtes Ziel, „insbesondere diejenigen, die sich noch in der Anfangsphase ihrer Digitalisierung befinden“.
Allerdings seien auch die Großen der Branche keineswegs vor Cyber-Angriffen gefeit. So hätten Cybersecurity-Spezialisten von Malwarebytes kürzlich Details zu einer Schwachstelle beim Landmaschinen-Produzenten John Deere diskutiert: „Eine Gruppe von weniger als zehn Personen war in der Lage, sich in das ,Operations Center‘ von John Deere einzuklinken, das mit allen Konnektivitätsdiensten von Drittanbietern verbunden ist.“ Die Gruppe um den White-Hat-Hacker „Sick Code“ habe auf die gesamten Daten jedes Betriebes, der an das System von John Deere angeschlossen ist, zugreifen können.

Ransomware-Angriffe nehmen erkennbar zu

Ransomware sei eine zunehmend größere Bedrohung für Unternehmen. Die Zahl entdeckter krimineller Übergriffe auf landwirtschaftliche Systeme sei von 2019 auf 2020 um gewaltige 600 Prozent gestiegen.
„Im gleichen Zeitraum verdoppelten sich die durchschnittlichen Lösegeldforderungen.“ Mit der Zahlung des Lösegeldes sei die Gefahr trotzdem nicht gebannt: Mehrere Studien hätten herausgefunden, „dass 50 bis 80 Prozent der Opfer, die gezahlt haben, erneut Opfer von Ransomware-Angriffen wurden – oft noch von denselben Akteuren“.

Optimal auf mögliche Hacker-Angriffe vorbereiten

Das FBI empfiehlt Organisationen demnach die folgenden Maßnahmen, um sich vor Hacker-Attacken zu schützen:

  • Regelmäßig Sicherungskopien der eigenen Daten anlegen und diese auch offline mit Passwort ablegen. Darüber hinaus sicherstellen, dass kritische Dateien nicht von dem System aus gelöscht werden können, auf dem sie auch gespeichert wurden.
  • Eine Netzwerksegmentierung vornehmen.
  • Einen Wiederherstellungsplan pflegen und mehrere Kopien sensibler Daten an physisch getrennten und sicheren Orten speichern, z.B. auf Festplatten, Speichergeräten oder in der „Cloud“.
  • Betriebssysteme, Firmware und Software auf dem neuesten Stand halten.
  • Nach Möglichkeit eine mehrstufige Authentifizierung mit starken Passwörtern einrichten, dabei niemals das gleiche Passwort mehrfach verwenden.
  • Ungenutzte Fernzugriffs-/RDP-Port deaktivieren und aktive überwachen.
  • Administratorrechte für die Installation von Software erforderlich machen.
  • Aktuelle Benutzerkonten mit Admin-Rechten im Auge behalten.
  • Nur sichere Netzwerke nutzen, kein öffentliches Wi-Fi.
  • Hyperlinks in empfangenen E-Mails deaktivieren, eventuell auch E-Mail-Banner hinzufügen für E-Mails, die von außerhalb der eigenen Organisation kommen.
  • Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Cybersecurity schulen.

Das Malwarebytes-Fazit zu den FBI-Tipps gegen Bedrohung durch Hacker

„Obwohl Ransomware derzeit auf dem Vormarsch ist, können Unternehmen in der Landwirtschaft vieles tun, um das Risiko einer Cyber-Attacke zu minimieren.“
Eine gute Vorbereitung könne im Falle eines Angriffs die Schäden massiv reduzieren und dabei helfen, Ausfälle zu minimieren – so bestehe die Chance, eine Ransomware-Attacke relativ glimpflich zu überstehen.

Weitere Informationen zum Thema:

FEDERAL BUREAU OF INVESTIGATION, CYBER DIVISION, 01.09.2021
Cyber Criminal Actors Targeting the Food and Agriculture Sector with Ransomware Attacks

Malwarebytes LABS, 30.08.2021
Hackers, tractors, and a few delayed actors. How hacker Sick Codes learned too much about John Deere: Lock and Code S02E16

datensicherheit.de, 24.08.2021
Sophos: Ransomware-Report 2021 mit Fakten, Auswirkungen und Trends / Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere Organisationen weiterhin fest im Griff der Ransomware

datensicherheit.de, 04.10.2019
Ransomware-Attacken: FBI gibt seltene Warnung heraus / Amit Serper empfiehlt, jeden Anhang einer E-Mail mit Vorsicht zu betrachten



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung