Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, Dezember 1, 2014 19:03 - noch keine Kommentare

Google führt neue Aufnahmefahrten in Deutschland durch

Bestehendes Kartenmaterial soll verbessert und ergänzt werden

[datensicherheit.de, 01.12.2014] Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) meldete am 1. Dezember 2014, dass das Unternehmen Google Inc. ab diesem Datum erneut Straßenaufnahmen mittels PKW-Fahrten in Deutschland durchführt.

Keine Erfassung von WLAN‘ oder anderen Funknetzen

Diese Information sei dem HmbBfDI durch Google selbst mitgeteilt worden. Die Fahrten würden sich dabei zunächst auf die Zentren größerer Städte konzentrieren. Im Laufe des Jahres 2015 würden dann alle weiteren Gebiete abgefahren. Durch entsprechende Logos und Beschriftungen soll dabei deutlich erkennbar sein, dass es sich um Fahrzeuge von Google handelt. In den auffälligen Aufbauten befinden sich laut HmbBfDI Kameras und Laser-Scanner in ca. 2,50 m Höhe. WLAN oder andere Funknetze würden nicht erfasst – dies habe Google gegenüber dem HmbBfDI klargestellt.

Veröffentlichung der neuen Bilder nicht geplant

Eine Veröffentlichung der bei diesen Fahrten gewonnenen Bilder sei nicht geplant. Sie dienten vielmehr dazu, das bestehende Kartenmaterial zu verbessern und zu ergänzen (z.B. durch Angaben zu Straßennamen, zur Beschilderung und zur Verkehrsführung sowie durch Informationen über Unternehmen, Sehenswürdigkeiten und andere „points of interest“).
Ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Bilder – wie im Zusammenhang mit den Aufnahmefahrten zu „Google Street View“ – sei daher nicht möglich. Dabei aufgenommene Gesichter und Kfz-Kennzeichen würden verpixelt, also unkenntlich gemacht. Das Bildmaterial werde dauerhaft auch nur so gespeichert, dass diese Merkmale nicht wiederhergestellt werden könnten.

Weitere Informationen zum Thema:

Google Deutschland, 24.11.2014
Ein Update für Google Maps

datenschutz kodex für geodatendienste
Google führt ab Dezember Aufnahmefahrten in Deutschland durch



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung