Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Montag, Mai 11, 2009 13:33 - ein Kommentar
Internet-Apotheken: Vor dem Online-Kauf das Versandapothekenregister konsultieren
Warnung vor dubiosen Anbietern gefälschter, nicht zugelassener oder falsch dosierter Medikamente
[datensicherheit.de, 11.05.2009] Nach aktuellen Erkenntnissen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) sollen bereits 7,1 Millionen Deutsche Medikamente im Internet bestellt haben – somit jeder zehnte Bundesbürger über 14 Jahre:
Besonders beliebt sei der Online-Kauf von Medikamenten vor allem bei den 50- bis 64-Jährigen. Insbesondere für chronisch Kranke kann sich der regelmäßige Kauf von Medizin im Internet lohnen, wenn es sich stets um die gleichen Präparate handelt und keine Beratung dafür mehr benötigt wird.
Gewarnt wird allerdings vor dubiose Anbietern, die sogenannte „Lifestyle-Produkte“ wie Potenzpillen, Haarwuchsmittel, Diätkapseln oder Präparate zum Muskelaufbau anpreisen, weil es sich um gefälschte, nicht zugelassene oder falsch dosierte Medikamente handeln kann. Seriöse Internet-Apotheken sind von der zuständigen Landesbehörde zugelassen und erfüllen die gleichen Standards wie stationäre deutsche Apotheken, d.h. dass sie kompetente Beratung in deutscher Sprache gewährleisten müssen.
Kunden sollten in das Impressum der Website blicken, das die vollständige Anschrift der Apotheke, den Name des Apothekers sowie die Adresse der zuständigen Aufsichtsbehörde und Apothekerkammer enthalten muss. Zudem kann im Versandapothekenregister überprüft werden, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Auf der Website www.dimdi.de in der Rubrik „Arzneimittel“ kann das täglich aktualisierte Versandapothekenregister aufgerufen werden. Eingetragen sind dort nur solche Internet-Apotheken, die über eine behördliche Erlaubnis zum Versand von Arzneimitteln verfügen.
Weitere Informationen zum Thema:
BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
7 Millionen Deutsche kaufen bei Internet-Apotheken
ein Kommentar
Kommentieren
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 7, 2026 0:53 - noch keine Kommentare
Einsatz Digitaler Zwillinge durch mangelnde IT-Infrastruktur und Daten gebremst
weitere Beiträge in Experten
- DSGVO-Verstoß der BVG: Berliner Datenschutzbeauftragte verwarnt Berliner Verkehrsbetriebe
- Berliner KI-Forschung: BIFOLD Day 2026 im neuen Zuhause
- Open Data Hub Day: Über das Potenzial offener Daten am 15. Mai 2026 im NOI Techpark Bozen
- KIT-Frühwarnsystem für Biodiversität: Akustische Erfassung von Naturräumen mit Smartphone-App
- Identify Me: BKA meldet Identifizierung eines weiteren Opfers
Aktuelles, Branche - Mai 7, 2026 0:41 - noch keine Kommentare
Vermeintlicher Tech Support: Scam-Kampagne adressiert C-Level in Unternehmen
weitere Beiträge in Branche
- IT im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Resilienz: Ganzheitliches Lieferketten-Management als Vorbild
- Cyberresilienz: Echtzeiteinblick in das Netzwerk für zentralisierte IT-Teams
- Deepfakes: Laut BSI-Bericht überschätzen Nutzer eigene Fähigkeit zur Erkennung
- World Password Day 2026: ESET-Empfehlung zur MFA-Nutzung für zentrale Zugänge zu Netzwerken und Konten
- Einloggen statt Einbruch: Warnung vor cyberkriminellem Trend
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Internet-Apotheke benutze ich auch.Es ist sehr praktisch und sehr schnell.Warum nicht…:) Tolle Seite.