Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Dienstag, Dezember 24, 2019 10:17 - noch keine Kommentare

Iran: Über 50% aller Mobilfunknutzer mit Malware angegriffen

Auch Bangladesch und Indien bevorzugt im Visier

[datensicherheit.de, 24.12.2019] Laut einer Meldung des Sicherheitsnachrichtenseite „PreciseSecurity.com“ waren im dritten Quartal 2019 mehr als 50 Prozent der Mobilfunknutzer im Iran von mobilen Malware-Infektionen betroffen. Es gebe weitere Länder, in denen mehr als 25 Prozent der Mobilfunknutzer betroffen gewesen seien, darunter Bangladesch und Indien.

Malware-Infektionen: Iran an der Spitze

Laut diesem Bericht seien im dritten Quartal 2019 rund 52,68 Prozent der Mobilfunknutzer des Landes von Malware-Infektionen betroffen gewesen.
Dies sei ein „massiver Prozentsatz“ für ein Land, „wenn man bedenkt, dass die zweite Nation in der Liste, Bangladesch, mit 30,94 Prozent der Mobilfunknutzer betroffen war“.

29 Prozent der Mobilfunknutzer in Indien angegriffen

Darüber hinaus sei auch Indien betroffen. Dies sei umso beunruhigender, „wenn man bedenkt, dass dies die Nation mit der zweitgrößten Bevölkerung der Welt ist“:
28,75 Prozent der Mobilfunknutzer des Landes seien Opfer verschiedener Malware-Infektionen geworden.

Bankkonten, E-Mails und andere private Informationen zunehmend über Smartphones verwaltet

Diesem Problem müssten sich Sicherheitsunternehmen stellen – vor dem Hintergrund, „dass die Nutzer mit ihren Smartphones finanzielle und private Informationen verarbeiten“.
Heutzutage handhabten Einzelpersonen ihre Bankkonten, E-Mails und andere private Informationen wie z.B. die ID auf ihren Smartphones, „die ein heißes Ziel für Angreifer und Hacker werden“.

Weitere Informationen zum Thema:

ps precisesecurity.com, Justinas Baltrusaitis, 23.12.2019
Top 10 Countries by Most Mobile Malware Infections in the Q3 2019

datensicherheit.de, 05.09.2019
Android-Smartphones: Sicherheitslücke lädt zu SMS-Phishing ein



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung