Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Montag, Juli 29, 2019 17:41 - noch keine Kommentare
Like Button: Gemeinsame Verantwortlichkeit bei Einbindung
EuGH bestätigt Mitverantwortung für Datenschutz bei Betreibern von Websites mit „Social Plugins“
[datensicherheit.de, 29.07.2019] Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 29. Juli 2019 in Sachen Fashion ID (C-40/17) bestätigt laut einer Stellungnahme des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI), dass Betreiber von Websites, die „Social Plugins“ einbinden (in diesem Fall den sogenannten Like Button von facebook), eine gemeinsame Verantwortlichkeit für die Erhebung und Weitergabe personenbezogener Daten trifft, welche beim Seitenaufruf an die Anbieter übermittelt werden. Damit knüpfe das Gericht an die Rechtsprechung im Fall der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein an (C-210/16), in der es um eine gemeinsame Verantwortlichkeit für Fanpages bei facebook gegangen sei.
Like Button: Einsatz benötigt Rechtsgrundlage
Hier wie dort könnten die Betreiber von Websites sich nicht mehr hinter der datenschutzrechtlichen Verantwortung einer Plattform wie facebook verstecken: Sie benötigten für den Einsatz entsprechender Werkzeuge zur Generierung von Reichweite oder zu Werbezwecken eine rechtliche Grundlage. Gleichzeitig hätten sie Informationspflichten gegenüber den Personen, bei denen die Daten erhoben werden.
Das Urteil beziehe sich auf die Auslegung der Bestimmungen der früheren Datenschutz-Richtlinie (EG 95/46/EG), gelte jedoch auch für den Anwendungsbereich der neuen DSGVO, die in noch stärkerer Weise den Schutz von Rechten und Freiheiten Betroffener gewährleisten solle.
Vorgeschaltete Einwilligungslösung als Möglichkeit
Insbesondere komme als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten von Website-Betreibern eine der Datenerhebung und -übermittlung vorgeschaltete Einwilligungslösung in Betracht.
Gerade mit Blick auf solche Seitenbesucher, die selbst gar nicht registrierte facebook-Nutzer sind und deren Daten anlässlich eines Besuches der Website durch „Social Plugins“ übermittelt werden, dürfte von einem Überwiegen der Grundrechte und Freiheiten der Betroffenen ausgegangen werden, so dass die Rechtfertigung über ein berechtigtes Interesse hier nicht ersichtlich sei.
EuGH bestätigt konsequente Linie im Bereich des Daten- und Verbraucherschutzes
HmbBfDI Johannes Caspar kommentiert: „Mit seinem heutigen Urteil bestätigt der EuGH seine konsequente Linie im Bereich des Daten- und Verbraucherschutzes, indem er die Rechtsprechung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit auf eine weitere Fallgruppe ausdehnt. Die Auswirkungen dieser Entscheidung dürften von großer Tragweite sein.“
So seien auch andere Methoden des Nutzer-Trackings im Sinne der Nutzung bereitgestellte Analyse-Tools dritter Anbieter durch Website-Betreiber an diesen rechtlichen Anforderungen zu messen. „Das gilt insbesondere mit Blick auf die Einholung einer informierten Einwilligung durch Seitenbetreiber“, betont Caspar.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 29.07.2019
EuGH-Urteil: Enorme Verantwortung für Tausende Website-Betreiber / Dr. Bernhard Rohleder erwartet Auswirkungen auf alle gängigen „Social Media“-Plugins
datensicherheit.de, 29.07.2019
EuGH-Urteil: Lähmung digitaler Potenziale im Mittelstand / Dr. Ludwig Veltmann kritisiert Entscheidung zum „Like Button“ und warnt vor Folgen für KMU
datensicherheit.de, 18.04.2013
Facebook: Manipulierte Browser sorgt für ungewollte „Gefällt mir“-Klicks
Aktuelles, Experten, Studien - März 26, 2026 0:05 - noch keine Kommentare
KIT-Forschung zu Quantentechnologien: Optische Kontrolle von Kernspins in Molekülen bietet neue Perspektiven
weitere Beiträge in Experten
- Den Fortschritt im Blick, Cyberangreifer im Windschatten: Wie Unternehmen Governance, Risk & Compliance (GRC) mit KI harmonisieren
- Rechenzentrumsstrategie: Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen mahnt Konkretisierung bei Strompreisen und Energieeffizienz an
- Bitkoms Smart City Index 2026: Städte errichten Digitale Zwillinge
- OpenTelemetry als Fundament einer vertrauenswürdigen Observability-Infrastruktur
- Aisuru und Kimwolf: Strafverfolgungsbehörden konnten zwei der weltgrößten Botnetze ausheben
Aktuelles, Branche, Studien - März 27, 2026 0:41 - noch keine Kommentare
Neue ISACA-Studie enthüllt Blinden Fleck: Unternehmensrisiko unkontrollierter KI-Einsatz
weitere Beiträge in Branche
- Iran-Krieg als Aufhänger: Cyberkriminelle missbrauchen geopolitische Ereignisse für Malware-Attacken auf Geschäftskommunikation
- Umfrage: 70 Prozent der deutschen Unternehmen genehmigen KI-Projekte trotz Sicherheitsbedenken
- Mandiant veröffentlicht M-Trends Report 2026: Mittels KI konnten Angreifer Operationen ausweiten
- Keynote auf der RSAC 2026: Die fünf gefährlichsten Angriffstechniken
- Identity Attack Path Management: SpecterOps erweitert Lösungsangebot auf Okta, GitHub und Mac
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren