Aktuelles - geschrieben von cp am Dienstag, September 14, 2010 15:45 - ein Kommentar
Missbrauch von facebook: Falscher Link-Bestandteil soll Phishing-Opfer ködern
TREND MICRO warnt eindringlich vor dem Klicken auf Links mit „facebookserver.com“
[datensicherheit.de, 14.09.2010] Internetnutzer werden von TREND MICRO eindringlich vor dem Klicken auf Links gewarnt, die „facebookserver.com“ enthalten:
Solche Webadresse hätten nichts mit facebook zu tun, sondern fungierten als Köder für eine Phishing-Kampagne, deren Ziel darin bestehe, an die Zugangsdaten der Anwender zu ihren facebook-Konten zu gelangen. Diese könnten dann für weitere kriminelle Aktivitäten wie den Diebstahl weiterer persönlicher Informationen – z.B. von Zugangsdaten zum Online-Banking – und den Versand von Schadsoftware, bösartigen Webadressen oder Spam-Nachrichten missbraucht werden. Wer sich täuschen lässt und auf solchen Link klickt, werde auf eine Phishing-Seite weitergeleitet und aufgefordert, sich „infolge von Privacy-Einstellungen neu einzuloggen“.
TREND MICRO rät Nutzern dringend, immer erst die Adressleiste im Browser zu prüfen, bevor sie ihre Einwahldaten für eine Website abschicken!
Weitere Informationen zum Thema:
ein Kommentar
Marianne E. Meyer
Kommentieren
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 25, 2025 0:44 - noch keine Kommentare
Mogelpackungen: Verbraucherzentrale fordert EU-weite Lösung zur Kennzeichnung
weitere Beiträge in Experten
- Drohnen im Bevölkerungsschutz: LBA setzt Pionierarbeit des BBK fort
- eco-Kritik an Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung des BMJV
- Geplante IP-Speicherung: DAV kritisiert umbenannte Massenüberwachung
- Generationenfrage Weihnachtsstimmung: Smartphone als Fluch und Segen
- Datenübermittlungen nach China: „TikTok“-Betreiber muss Nutzer in der EU entsprechend informieren
Aktuelles, Branche - Dez. 24, 2025 0:54 - noch keine Kommentare
Cloud-Nutzung: Auswege für KMU aus dem Dilemma der Datensouveränität
weitere Beiträge in Branche
- Quishing: Kaspersky meldet signifikante Zunahme des QR-Code-Phishings
- Phishing-Hochsaison Weihnachten – Bitdefender-Analyse zu E-Mail-Spam
- KI und Cybersicherheit benötigen solide Basis: Beide auf riesige Mengen vielfältiger, hochwertiger Daten angewiesen
- Reduzierung menschlicher Fehler als Erfolgsfaktor zur Senkung der IT-Risiken
- Bekämpfung von KI-gestütztem Social Engineering: KnowBe4 stellt Deepfake-Training bereit
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Fast jedesmal wenn ich bei den Favoriten auf gmail klicke, passiert lange nix, weil unten auf der Leiste Facebook.com/plugins/likebox.php, bzw..ligatus.com erscheinen und anscheinend erst mal abchecken, was es so Neues bei mir gibt. Sie zählen jedenfalls nicht zu meinen Favoriten. Wenn es mir dann nach 1-2min gelingt, gmail.com oben in die Eingabeleiste zu schreiben, öffnet sich das Google-Konto.
Ich habe mich zwar bei XIng registriert, aber nie bei Facebook.