Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Februar 9, 2023 21:24 - noch keine Kommentare

Neuartige Malware: HeadCrab attackiert Redis-Datenbank-Server

Team Nautilus, ein aqua-Forschungsteam, hat eine neue, hochmoderne und maßgeschneiderte Malware einer neuen Gruppe entdeckt

[datensicherheit.de, 09.02.2023] Ein neuer Akteur namens „HeadCrab“ setzt offenbar hochmoderne Malware gegen „Redis“-Server ein, welche von agentenlosen und herkömmlichen Anti-Viren-Lösungen demnach nicht erkannt wird. Seit September 2021 soll die Gruppe bereits die Kontrolle über mindestens 1.200 Server übernommen haben, meldet Aqua Security in einer aktuellen Stellungnahme.

auqa-headcrab-redis-malware

Abbildung: aqua

aqua-Warnung vor neuer auf „redis“ zielender „HeadCrab“-Malware

Malware kann in Redis-Datenbank-Server eindringen und sich in diesen unentdeckt aufhalten

Aqua Security warnt nach eigenen Angaben „vor einer neuen, schwer zu fassenden und schwerwiegenden Bedrohung“: Die hauseigene Forschungseinheit, das „Team Nautilus“, habe eine neue, hochmoderne und maßgeschneiderte Malware einer neuen Gruppe entdeckt, welche sich selbst „HeadCrab“ nenne.

„Die Malware dringt in ,Redis’-Datenbank-Server ein und hält sich fortan in diesen meist komplett unentdeckt auf, da sie von agentenlosen und herkömmlichen Anti-Viren-Lösungen offenbar nicht erkannt werden kann.“ So habe die „HeadCrab“-Malware bereits seit September 2021 weltweit eine hohe Anzahl von „Redis“-Server kompromittieren und bis dato die Kontrolle über mindestens 1.200 Server übernehmen können.

Über das Internet zugängliche Redis-Server anfällig für Malware-Angriffe

„,Redis’ ist ein Open-Source-Speicher für In-Memory-Datenstrukturen, der als Datenbank, Cache oder Nachrichtenbroker verwendet werden kann.“ Laut „DB-Engines“ sei „Redis“ der am meisten verbreitete Schlüssel-Werte-Speicher „insbesondere weil ,Redis’ für diesen Zweck schneller ist als relationale Datenbanken wie beispielsweise ,MySQL’“.

„Redis“-Server seien deshalb verwundbar, weil sie ursprünglich nur in einem sicheren, geschlossenen Netzwerk laufen sollten, anstatt dem Internet ausgesetzt zu sein. Deswegen sei bei ihnen die Authentifizierung standardmäßig nicht aktiviert. Dies mache über das Internet zugängliche „Redis“-Server anfällig für unbefugten Zugriff und die Ausführung von Befehlen.

Maßnahmen zum Schutz vor HeadCrab-Malware

„Aqua Security hat einen detaillierten Blog-Beitrag über ,HeadCrab’ erstellt.“ Darin werden laut Aqua Security „die Einzelheiten des ,HeadCrab’-Angriffs erläutert – inklusive der verwendeten Techniken der Malware, um unerkannt zu bleiben“.

Unternehmen, welche „Redis“-Server im Einsatz haben, könnten in diesem Beitrag detaillierte Maßnahmen zum Schutz ihrer Systeme finden.

Weitere Informationen zum Thema:

Aqua Blog, Asaf Eitani & Nitzan Yaakov, 01.02.2023
HeadCrab: A Novel State-of-the-Art Redis Malware in a Global Campaign

WIKIPEDIA
Redis

DB-ENGINES
Redis Systemeigenschaften



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung