Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Samstag, März 10, 2012 17:47 - noch keine Kommentare
Phishing-Köder: TREND MICRO warnt vor vermeintlichem Gewinnspiel mit iPad 3
Folgt ein Nutzer den kriminellen Anweisungen, so verbreite er unwissentlich die Phishing-Seite und wird selbst zum Spammer
[datensicherheit.de, 10.03.2012] Das neue „iPad“ ist da – doch wo viele Erwartungen geweckt werden, bleiben Betrüger auch nicht untätig. Sie nutzen die Gunst der Stunde und legen das begehrte „iPad 3“ als Köder aus:
Wer auf die vorgebliche Verlosung eines solchen neuen Apple-Geräts hereinfällt, wird zum Werkzeug der Kriminellen und verbreitet selbst unwissentlich den Phishing-Link, warnt TREND MICRO.
Sicherheitsforscher von TREND MICRO haben demnach auf facebook Einträge entdeckt, die „glücklichen“ Nutzern ein geschenktes „iPad 3“ verheißen. Wer dem angegebenen Link folgt, müsse auf der nächsten Seite die E-Mail-Adresse angeben, um an der Verlosung teilnehmen zu können. Dann erfahre das Opfer, dass die Chancen zu gewinnen umso größer seien, je besser es den Link mit der Verlosung „bewirbt“ und ihn über das eigene Konto in einem Sozialen Netzwerk veröffentlicht oder auf die Website von anderen kopiert. Folgt ein Nutzer all diesen Anweisungen, so verbreite er unwissentlich die Phishing-Seite und werde selbst zum Spammer.
Es sei nicht das erste Mal, dass Cyber-Kriminelle die enorme Popularität des Apple-Gerätes für ihre betrügerischen Aktivitäten mithilfe von facebook nutzten. Deshalb könne man nur immer und immer wiederholen, dass nichts im Web kostenlos sei, mahnt Udo Schneider, „Solution Architect EMEA“. Die Anwender sollten vermeintlich kostenlosen Angeboten und Gewinnspielen immer misstrauen – dahinter steckten niemals „Samariter“, sondern meistens kriminelle „Abzocker“.
Aktuelles, Experten - Juli 10, 2025 7:15 - noch keine Kommentare
Bitkom-Transparenzbericht 2025 veröffentlicht
weitere Beiträge in Experten
- Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
- NIS-2: DAV-Forderung nach Einbindung der Cloud-Anbieter
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 11, 2025 1:10 - noch keine Kommentare
Online-Betrug in Deutschland: 10,6 Milliarden Euro Verlust in zwölf Monaten
weitere Beiträge in Branche
- Dragos’ Ransomware-Analyse: 68 Prozent der Angriffe im ersten Quartal 2025 trafen die Fertigung
- KI droht zur größten Cyberbedrohung zu werden
- Schutz vor Auswirkungen von GNSS-Störungen: Kevin Heneka begrüßt EU-Vorschlag
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- ePA-Einführung voraus – doch Gesundheitsdienstleister kämpfen noch immer mit IT-Problemen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren