Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Juni 7, 2012 20:14 - noch keine Kommentare

schufa-Forschungspläne: BITKOM warnt vor dem Durchforsten Sozialer Netzwerke

Man sollte alles unterlassen, was das Vertrauen in das Internet beschädigt

[datensicherheit.de, 07.06.2012] Der BITKOM hat sich aus aktuellem Anlass zu dem Forschungsvorhaben der schufa geäußert, bei dem es um die Gewinnung von Daten aus dem Internet und Sozialen Netzwerken geht:
Nicht alles, was technisch möglich ist, sollte in die Praxis umgesetzt werden, betont BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Das Durchforsten von Sozialen Netzwerken nach Informationen, die Rückschlüsse auf die finanzielle Leistungsfähigkeit erlauben, würde viele Internetnutzer zu Recht verunsichern. Man sollte alles unterlassen, was das Vertrauen in das Internet beschädigt. Es wäre klug, auf manche Gedankenspiele zu verzichten – die Menschen wollten sich frei und ungezwungen im Web bewegen. Diese Freiheit müsse man erhalten und gleichzeitig immer wieder darauf hinweisen, dass man mit persönlichen Informationen im Internet sehr bewusst umgehen sollte, so Professor Kempf.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung