Aktuelles - geschrieben von cp am Montag, Juli 5, 2010 17:17 - noch keine Kommentare
Schutz vor Viren und Würmern per Telefon und Fernwartung: Deutsches Sicherheitsnetz bietet PC-Nutzern Hilfe an
Sicherheitsexperten stehen noch bis zum 16. Juli 2010 zur Verfügung
[datensicherheit.de, 05.07.2010] Die meistverbreiteten und am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken werden durch Programmierfehler in Anwendungen verursacht. Sicherheitslücken aber, die nicht rechtzeitig geschlossen werden, machen Computer anfällig für Angriffe aus dem Internet. Nutzt ein Krimineller diese Sicherheitslücken erfolgreich aus, kann er möglicherweise beliebige Programme auf dem Computer installieren – nicht selten Viren oder Spionage-Programme, die geheime Informationen des Benutzers ausspähen. Unter dem Motto „Sicherheitslücken, adieu!“ bietet das Deutsche Sicherheitsnetz (DESINE) eine kostenlose Sicherheits-Beratung und direkte Hilfe per Telefon und Fernwartung an. Mit dieser Aktion wolle DESINE alle Internet-Nutzer über mögliche Gefahren informieren und praxisgerechte Lösungen vorstellen, wie man sich vor unerwünschten Angriffen schützen könne, so Dr. Frank Bock, Vorsitzender des Vereins:
Jeder Internet-Nutzer hat ab sofort die Möglichkeit, sich unverbindlich und kostenfrei vom Sicherheits-Verein beim Schutz seines PCs helfen zu lassen. Die Sicherheitsexperten stehen bis zum 16. Juli 2010 – jeweils montags bis freitags – von 9.30 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer (0431) 53 02 37 50 bereit. Es wird erklärt, wie man bestimmte Programme und Windows-Betriebssysteme aktualisiert. Bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch könnten sich die Experten des Vereins auch direkt mit dem privaten PC verbinden. Dieser Service sei kostenlos – es fielen lediglich die Telefongebühren für das deutsche Festnetz an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Nutzung auf eigenes Risiko.
Weitere Informationen zum Thema:
Deutsches Sicherheitsnetz e. V.
Schutz und Hilfe für Ihren privaten PC
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juni 22, 2026 1:27 - noch keine Kommentare
Bitkom-Aktionen zum Digitaltag 2026: KI-Betrug erkennen, digital ausweisen, virtuell treffen
weitere Beiträge in Experten
- Extended Reality: IWGDPT Berlin Group veröffentlicht Arbeitspapier
- DSK-Eckpunkte: Stuttgarter Impulse zur Modernisierung des Datenschutzes verabschiedet
- Heimnetz-Router laut neuer GI-Studie unterschätztes Sicherheitsrisiko
- Nutzerkonten gefährdet: 24 Milliarden Datensätze einschließlich Benutzernamen und Passwörtern im Internet
- Kinder sind kein Content: eco lädt zu kostenfreiem Web-Seminar am 25. Juni 2026 ein
Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - Juni 23, 2026 0:17 - noch keine Kommentare
it’s.BB-Online-Event: NIS-2, Cybernotfall & Digital Compliance – Praxistipps für Unternehmen
weitere Beiträge in Branche
- Betrugsversuche voraus: Schnäppchenjagd zum Amazon Prime Day 2026
- KnowBe4-Stellungnahme zur Phishing-Erkennung trotz KI-basierter Raffinesse
- Identitätsbetrug: FTC meldet Verluste in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar
- CEO-Fraud 2.0: KI als Booster für Social Engineering und Deepfake-Angriffe
- eIDAS 2.0: Digitale Identität skaliert erst auf Basis vertrauenswürdiger Prozesse
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren