Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, Oktober 27, 2011 22:49 - noch keine Kommentare
Security-Awareness: InfoSecure hat mit diesem Thema Nerv der it-sa-Besucher getroffen
„Faktor Mensch“ völlig zurecht wieder in den Mittelpunkt der Informationssicherheit gerückt
[datensicherheit.de, 27.10.2011] Neben aktuellen Software- und Hardwareprodukten für IT-Sicherheit war eines der Top-Themen der „it-sa 2011“ der „Faktor Mensch“. Mit dem Schwerpunkt „Awareness und Training für Informationssicherheit und Datenschutz“ habe InfoSecure daher den Nerv vieler „it-sa“-Besucher getroffen:
Als eine der wichtigsten IT-Security-Fachmessen Europas sei die „it-sa“ ein maßgeblicher Indikator für Themen, die am Markt derzeit angefragt würden. Auf dieser Basis zieht Michael Watzl, „Leiter Vertrieb DACH“ der InfoSecure-Gruppe sein Resümee – der „Faktor Mensch“ sei völlig zurecht wieder in den Mittelpunkt der Informationssicherheit gerückt. Das hätten sie an ihrem Stand durch die Zahl und die Qualität der Gespräche und Kontakte deutlich bemerken können. Die verstärkte Präsenz des international agierenden Unternehmens InfoSecure im deutschen Markt sei von den Besuchern des Standes zudem sehr positiv aufgenommen worden, ergänzt Watzl.
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich (r.) am InfoSecure-Messestand im Gespräch mit Timo Grabbe (l.), „Senior Consultant“ bei InfoSecure.
InfoSecure habe ausgereifte multimediale und interaktive Awareness- und Schulungsprogramme für Informationssicherheit und Datenschutz präsentiert – aktuelle Themenmodule wie „Social Media“, „Social Engineering“ und Klassiker wie „Passwort-Sicherheit“ oder „Clean Desk/Clear Screen“ seien auf besonders großes Interesse getroffen.
Aktuelles, Experten - Juli 4, 2026 0:30 - noch keine Kommentare
Reformpaket der Koalition: Bitkom begrüßt „Aufbruchsignal“ zum Durchbrechen des Stillstands
weitere Beiträge in Experten
- Reformagenda: TÜV-Verband fordert Stärkung der Innovation ohne Schwächung der Sicherheit
- Informationsfreiheit: Vermeintliche IFG-Reform könnte De-Facto-Abschaffung bedeuten
- Forscher der TU Berlin machen Weg zur Serienfertigung von Quantenchips frei
- Wenn KI theoretische Risiken in reale Angriffe verwandelt
- Kooperation BAMF-ITZBund: Umzug in hochmodernes Rechenzentrum erfolgreich abgeschlossen
Aktuelles, Branche, Produkte, Studien - Juli 2, 2026 0:57 - noch keine Kommentare
Kaspersky-Umfrage: Online-Betrug betraf 2025 bereits 56 Prozent der Internetnutzer
weitere Beiträge in Branche
- Die eigentliche Herausforderung beginnt erst jetzt: NIS-2-Registrierung genügt nicht
- Wenn KI theoretische Risiken in reale Angriffe verwandelt
- Versteckte Datenverlustrisiken: Hitzewelle als Bedrohung für Festplatten, SSDs und Smartphones
- Sicherheit auf Sommerreisen und Betrugsprävention – KnowBe4 gibt elementare Tipps
- Schatten-KI: Das Problem an der Wurzel packen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren