Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, Juni 22, 2013 23:38 - noch keine Kommentare

Top 5 der zu Datenverlust führenden Fehler

Kroll Ontrack enthüllt typisches Versagen von IT-Administratoren und gibt Empfehlungen für richtiges Verhalten

[datensicherheit.de, 22.06.2013] Mehr als ein Viertel (26 Prozent) aller Datenverluste in Unternehmen seien laut Kroll Ontrack auf menschliches Versagen und Bedienungsfehler zurückzuführen. Anders aber als Hardware-Ausfälle ließen sich diese Fehler vermeiden. Durch Virtualisierung, die Einbindung von Cloud-Storage und andere neue Technologien werden moderne Speichersysteme immer komplexer.
Gleichzeitig steigt die Menge und Bedeutung der gespeicherten Unternehmensdaten kontinuierlich. Diese Daten gewissenhaft zu schützen und sorgfältig zu dokumentieren ist deshalb essenziell. Unter einem so hohen Druck komme es häufig vor, dass bewährte Standards wie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) von IT-Teams
vernachlässigt würden, erläutert Peter Böhret, „Managing Director“ bei Kroll Ontrack Deutschland. Denn oftmals stehe ausschließlich eine schnelle Problemlösung im Vordergrund, so dass das Risiko eines Datenverlusts fast schon bewusst eingegangen werde. Doch die Erfahrung aus den Datenrettungslaboren von Kroll Ontrack zeige, dass es immer wieder typische Fehler von IT-Administratoren gibt, die häufig zu einem kritischen Datenverlust führten.

Kroll Ontracks „Top 5“ der zum Datenverlust führenden Fehler:

  1. Mangelhafte Dokumentation und lückenhafte Sicherheitsmaßnahmen
    Kroll Ontrack sehe regelmäßig die Folgen dieses nachlässigen Verhaltens. Egal ob ein Unternehmen einen Test-Server ans Netz nimmt, aber niemand der IT-Abteilung Bescheid gibt, dass ein Backup eingerichtet werden muss, oder ob aus Gründen lückenhafter Dokumentation ein SAN (Storage Area Network) abgeschaltet wird, das eigentlich noch im Betrieb ist – ein Datenverlust sei vorprogrammiert.
  2. Mangelhafte Update-Politik
    Jeder IT-Administrator kenne dieses Problem. Eigentlich hätte man sich vorgenommen, endlich die Updates bei den Betriebssystemen und der Anti-Viren-Software vorzunehmen. Doch wegen des hohen Arbeitsaufkommens werde der Vorgang immer wieder verschoben, bis schließlich die entstandenen Sicherheitslücken zu einem Datenverlust führten.
  3. Mangelhafte Backup-Politik
    Eine Kundenumfrage von Kroll Ontrack habe vor Kurzem gezeigt, dass es bei 60 Prozent der Befragten trotz existierendem Backup zu einem Datenverlust gekommen sei. Grund dafür sei in fast allen Fällen, dass die Datensicherung nicht ordnungsgemäß funktioniert habe. Damit ein Backup tatsächlich vor Datenverlust schützt, müssten Unternehmen umfangreiche Richtlinien zur Datensicherung etablieren und zudem die Integrität der Backups regelmäßig überprüfen.
  4. Versehentliche Löschung von Daten
    Auch wenn es im ersten Moment vielleicht überraschend erscheint, müsse Kroll Ontrack sehr oft Daten wiederherstellen, die irrtümlich gelöscht worden seien. Oft passiere dies aufgrund lückenhafter Dokumentation. Vor jeder Datenlöschung sollten Administratoren deshalb immer überprüfen, ob die Daten tatsächlich gelöscht werden dürfen.
  5. Mangelhafte IT-Sicherheitsmaßnahmen
    Selbst die kleinste Lücke in der IT-Sicherheit könne verheerende Auswirkungen mit hohen Kosten haben. Daher sollten Administrator-Passwörter einem kleinen, ausgewählten Mitarbeiterkreis vorbehalten sein und auf jeden Fall geändert werden, wenn ein IT-Administrator das Unternehmen verlässt. Kroll Ontrack habe es schon mit spektakulären Fällen von Datenverlust zu tun gehabt, die auf verärgerte Ex-Mitarbeiter zurückzuführen gewesen seien. Diese seien noch im Besitz eines aktiven Passworts gewesen und hätten damit absichtlich große Mengen wichtiger Unternehmensdaten gelöscht.

Kroll Ontracks Empfehlungen für richtiges Verhalten:

  1. Keine Panik
    Auf der Suche nach einer Lösung sollten Sie auf keinen Fall übereilte Entscheidungen treffen, sondern immer die Auswirkungen und Konsequenzen berücksichtigen. Unüberlegte Entscheidungen könnten zu einem größeren Datenverlust und längeren Ausfallzeiten führen – von höheren Kosten und Ressourcenbedarf einmal abgesehen. Falls es einmal zu einem Datenverlust kommen sollte, stellen Sie auf keinen Fall die Daten wieder auf dem ursprünglichen Laufwerk her, denn damit kam es ja erst zum Datenverlust, und speichern Sie keine neuen Daten auf dem Laufwerk, denn es könnte korrupt oder beschädigt sein. Außerdem sollten Sie nie versuchen, eine Korruption durch Formatierung des betroffenen Datenspeichers zu lösen.
  2. Selbstvertrauen haben
    Sie sind Teil der Lösung, nicht des Problems. Wenn Ihre Unternehmensführung Sie mit allen Mitteln dazu drängt, um jeden Preis die Systeme wieder zum Laufen zu bringen, argumentieren Sie als Experte. Helfen Sie Ihren Vorgesetzten dabei, Entscheidungen zu treffen, die weiteren Schaden vermeiden, und reagieren Sie schnell, wenn ein Datenverlust droht. Je schneller Sie das betroffene Laufwerk aus dem Betrieb nehmen desto besser, denn Daten werden schneller überschrieben, als Sie vielleicht glauben.
  3. Einen Plan haben
    Halten Sie sich an bewährte ITIL-Prozesse und gehen Sie sicher, dass die Dokumentationen des Rechenzentrums immer komplett und auf dem Laufenden sind. Dabei sollten Sie immer beachten, dass während eines Datenverlusts keine Datenträger-Hilfsprogramme (CHKDSK/FSCK) oder Firmware-Updates laufen dürfen.
  4. Bescheid wissen
    Sie müssen genau darüber Bescheid wissen, was Ihre Speicherumgebung verkraftet und wie schnell sie sich wieder erholen kann. Genauso müssen Sie sich im Klaren darüber sein, welche Daten kritisch oder unersetzlich sind, ob diese neu eingegeben oder ausgetauscht werden können, und was es kostet, den Betrieb zur vollen Zufriedenheit wiederherzustellen. Wägen Sie für das Krisenmanagement Kosten und Risiken ab – müssen die noch vorhandenen Daten geschützt werden oder ist es wichtiger, dass das System so schnell wie möglich wieder in Betrieb geht?
  5. Im Zweifel einen Datenretter beauftragen
    Während Ihr Gerätehersteller für den Anfang ein guter Ansprechpartner zu sein scheint, liegen dessen Prioritäten oft anders. So kann er den Wert Ihrer Daten kaum genauso schätzen wie Sie und er denkt oft auch nicht an die Risiken eines Datenverlusts, wenn das System wieder aufgesetzt wird. Daher sollten Sie immer ein renommiertes Datenrettungs-Unternehmen hinzuziehen, wenn ein Datenverlust nicht auszuschließen ist.

Weitere Informationen zum Thema:

Der Datenrettungs-Blog by Kroll Ontrack, 21.06.2013
DAS PROBLEM IST DER MENSCH



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