Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, November 17, 2022 17:43 - noch keine Kommentare

US-Bundesbehörde attackiert: Angreifer nutzten Log4Shell

Log4Shell-Schwachstelle in ungepatchtem VMware- Horizon-Server ausgenutzt

[datensicherheit.de, 17.11.2022] Die CISA (CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY) und das FBI (Federal Bureau of Investigation) haben am 16. November 2022 einen gemeinsamen Bericht veröffentlicht, wonach vom Iran gesponserte Angreifer die IT einer US-Bundesbehörde erfolgreich attackiert haben sollen – eine „Log4Shell“-Schwachstelle in einem ungepatchten „VMware Horizon“-Server ausnutzend. Die Angreifer hätten dann Krypto-Mining-Software installiert und sich seitlich zum Domänen-Controller bewegt, um Anmeldeinformationen zu kompromittieren. Bob Huber, „Chief Security Officer“ bei Tenable, kommentiert in seiner aktuellen Stellungnahme den Vorfall:

tenable-bob-huber

Foto: Tenable

Bob Huber: Fast drei von vier Organisationen immer noch anfällig für Angriffe durch Log4Shell-Sicherheitslücke

Tenable wird Warnung veröffentlichen, in der Auswirkungen von Log4Shell untersucht werden

„Der Angriff gegen eine US-Regierungsbehörde ist realistischerweise einer der vielen Verstöße, die ans Licht kommen werden, wenn Kriminelle ,Log4Shell’ erfolgreich ausnutzen, so Huber.

In den kommenden Tagen werde Tenable eine Warnung veröffentlichen, „in der die Auswirkungen von ,Log4Shell’ untersucht werden, in der wir festgestellt haben, dass fast drei von vier Organisationen immer noch anfällig für Angriffe durch diese Sicherheitslücke sind“.

Vollständige Behebung von Log4Shell schwierig zu erreichen

Die Realität sei, dass eine vollständige Behebung von „Log4Shell“ angesichts seiner Verbreitung und der Tatsache, dass jedes Mal, wenn ein Unternehmen neue Assets hinzufügt, es die Schwachstelle erneut einführen könnte, schwierig zu erreichen sei.

Abschließend betont Huber: „Der beste Weg, um Angreifer zu vereiteln ist es, bei den Sanierungsbemühungen fleißig und konsequent zu bleiben.“

Weitere Informationen zum Thema:

CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY, 16.11.2022
CISA and FBI Release Advisory on Iranian Government-Sponsored APT Actors Compromising Federal Network



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung