Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, November 17, 2022 17:43 - noch keine Kommentare
US-Bundesbehörde attackiert: Angreifer nutzten Log4Shell
Log4Shell-Schwachstelle in ungepatchtem VMware- Horizon-Server ausgenutzt
[datensicherheit.de, 17.11.2022] Die CISA (CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY) und das FBI (Federal Bureau of Investigation) haben am 16. November 2022 einen gemeinsamen Bericht veröffentlicht, wonach vom Iran gesponserte Angreifer die IT einer US-Bundesbehörde erfolgreich attackiert haben sollen – eine „Log4Shell“-Schwachstelle in einem ungepatchten „VMware Horizon“-Server ausnutzend. Die Angreifer hätten dann Krypto-Mining-Software installiert und sich seitlich zum Domänen-Controller bewegt, um Anmeldeinformationen zu kompromittieren. Bob Huber, „Chief Security Officer“ bei Tenable, kommentiert in seiner aktuellen Stellungnahme den Vorfall:

Foto: Tenable
Bob Huber: Fast drei von vier Organisationen immer noch anfällig für Angriffe durch Log4Shell-Sicherheitslücke
Tenable wird Warnung veröffentlichen, in der Auswirkungen von Log4Shell untersucht werden
„Der Angriff gegen eine US-Regierungsbehörde ist realistischerweise einer der vielen Verstöße, die ans Licht kommen werden, wenn Kriminelle ,Log4Shell’ erfolgreich ausnutzen“, so Huber.
In den kommenden Tagen werde Tenable eine Warnung veröffentlichen, „in der die Auswirkungen von ,Log4Shell’ untersucht werden, in der wir festgestellt haben, dass fast drei von vier Organisationen immer noch anfällig für Angriffe durch diese Sicherheitslücke sind“.
Vollständige Behebung von Log4Shell schwierig zu erreichen
Die Realität sei, dass eine vollständige Behebung von „Log4Shell“ angesichts seiner Verbreitung und der Tatsache, dass jedes Mal, wenn ein Unternehmen neue Assets hinzufügt, es die Schwachstelle erneut einführen könnte, schwierig zu erreichen sei.
Abschließend betont Huber: „Der beste Weg, um Angreifer zu vereiteln ist es, bei den Sanierungsbemühungen fleißig und konsequent zu bleiben.“
Weitere Informationen zum Thema:
CYBERSECURITY & INFRASTRUCTURE SECURITY AGENCY, 16.11.2022
CISA and FBI Release Advisory on Iranian Government-Sponsored APT Actors Compromising Federal Network
Aktuelles, Experten - Mai 15, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
Datensouveränität im KI-Zeitalter als strategisches Muss für IT-Entscheider
weitere Beiträge in Experten
- Motivation der Digitalministerkonferenz in Hamburg: Verwaltung und Staat für Digitalisierung und Vernetzung fit zu machen
- Bundeslagebild Cybercrime 2025: Deutlicher Anstieg bei DDoS-Angriffen
- SBOM for AI: G7-Richtlinie zur Software Bill of Materials for Artificial Intelligence veröffentlicht
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Cybersicherheitsmonitor 2026: Jeder zehnte Verbraucher im Vorjahr von Cyberkriminalität im Alltag betroffen
Aktuelles, Branche - Mai 16, 2026 0:49 - noch keine Kommentare
Ransomware-Gruppe „Nitrogen“ hat Foxconn-Werk in den USA angegriffen
weitere Beiträge in Branche
- HarfangLab: Europas KMU laut Bundeslagebild Cyberkriminalität 2025 stärker gefährdet als je zuvor
- NIS-2-Umsetzung: Trotz Investitionen in IT-Sicherheit hinken viele Krankenhäuser hinterher
- Fußball-Weltmeisterschaft 2026: Cyberkriminelle Hochsaison voraus
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Vermeintlicher Tech Support: Scam-Kampagne adressiert C-Level in Unternehmen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren