Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, Juni 23, 2016 22:58 - noch keine Kommentare
Cyber-Attacken zu 60 Prozent der Fälle Insider-Jobs
Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. warnt vor internen Tätern mit Zugriffsberechtigung
[datensicherheit.de, 23.06.2016] Die Zugangsverwaltung stellt nach Erkenntnissen des NIFIS e.V. eine der größten Sicherheitslücken dar: 60 Prozent aller Cyber-Attacken weltweit würden von Personen ausgeführt, die eine Zugriffsberechtigung zum angegriffenen IT-System besäßen.
Technische Sicherheit allein nicht ausreichend
Es genüge nicht, sich um die Technische Sicherheit zu kümmern, wenn das Gros der Angriffe von Personen komme, die technisch sozusagen dazu berechtigt seien, so der NIFIS-Vorsitzende, Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp.
NIFIS beruft sich dabei nach eigenen Angaben auf Zahlen aus dem Jahr 2015 des Statistik-Portals „Statista“, denen zufolge 60 Prozent der Cyber-Angriffe entweder durch Angestellte des Unternehmens oder Externe mit Systemzugriff erfolgten, also „Insider-Jobs“ seien.
70 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland angegriffen
In 16 Prozent aller Fälle erfolge der „Angriff“ demnach „aus Versehen“, weil derjenige seine Berechtigungen missverstehe oder schlichtweg zu Zugriffen berechtigt sei, die eigentlich für ihn gar nicht vorgesehen seien.
Wie drängend die Problematik ist, zeigt laut NIFIS eine „Statista“-Umfrage, der zufolge knapp 70 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland in den letzten zwei Jahren Opfer von digitalen Angriffen gewesen seien – vom Datendiebstahl bis zur digitalen Sabotage.
Weitere 20 Prozent seien „vermutlich betroffen“. Lediglich elf Prozent der Firmen seien der festen Überzeugung, nicht angegriffen worden zu sein.
Bei einem technisch berechtigten Zugriff, also in 60 Prozent aller Fälle, sei es nicht so leicht, überhaupt einen Angriff festzustellen, so Dr. Lapp und warnt vor „trügerischer Sicherheit“.
Interne Täter: 60 Prozent der Cyber-Attacken durch Insider
Aktuelles, Experten, Studien - Juni 16, 2025 14:51 - noch keine Kommentare
DsiN-Sicherheitsindex 2025 auf historischem Tiefstand
weitere Beiträge in Experten
- BKA-Meldung zu Archetyp Market: Darknet-Handelsplattform abgeschaltet
- Mit DSGVO-Zertifizierung das Datenschutzniveau heben
- eco begrüßt prinzipiell Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
- OT Security in 2025: More Incidents, less Ransomware
- Jährlich droht die Ransomware: eco fordert konsequente Cyberresilienz-Strategien
Aktuelles, Branche - Juni 15, 2025 18:42 - noch keine Kommentare
Angeblicher Copyrightverstoß: Phishing-Angriffskampagne bedroht europäische Content-Kreatoren
weitere Beiträge in Branche
- ESET warnt vor Folgen: Tausende Überwachungskameras weltweit offen im Netz
- Instagram: Identitätsbetrug bedroht Sicherheit und Reputation von Unternehmen
- Generative KI boomt – zunehmende Sicherheitsrisiken als Kehrseite der Medaille
- Software-Supply-Chain-Angriffe in der Industrie als TOP-1-Cybergefahr
- Cybercrime Risiko Index warnt vor Cyberangriffen: Deutsche Verbraucher und KMU stark betroffen
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren