Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Donnerstag, Juni 23, 2016 22:58 - noch keine Kommentare

Cyber-Attacken zu 60 Prozent der Fälle Insider-Jobs

Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. warnt vor internen Tätern mit Zugriffsberechtigung

[datensicherheit.de, 23.06.2016] Die Zugangsverwaltung stellt nach Erkenntnissen des NIFIS e.V. eine der größten Sicherheitslücken dar: 60 Prozent aller Cyber-Attacken weltweit würden von Personen ausgeführt, die eine Zugriffsberechtigung zum angegriffenen IT-System besäßen.

Technische Sicherheit allein nicht ausreichend

Es genüge nicht, sich um die Technische Sicherheit zu kümmern, wenn das Gros der Angriffe von Personen komme, die technisch sozusagen dazu berechtigt seien, so der NIFIS-Vorsitzende, Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp.
NIFIS beruft sich dabei nach eigenen Angaben auf Zahlen aus dem Jahr 2015 des Statistik-Portals „Statista“, denen zufolge 60 Prozent der Cyber-Angriffe entweder durch Angestellte des Unternehmens oder Externe mit Systemzugriff erfolgten, also „Insider-Jobs“ seien.

70 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland angegriffen

In 16 Prozent aller Fälle erfolge der „Angriff“ demnach „aus Versehen“, weil derjenige seine Berechtigungen missverstehe oder schlichtweg zu Zugriffen berechtigt sei, die eigentlich für ihn gar nicht vorgesehen seien.
Wie drängend die Problematik ist, zeigt laut NIFIS eine „Statista“-Umfrage, der zufolge knapp 70 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland in den letzten zwei Jahren Opfer von digitalen Angriffen gewesen seien – vom Datendiebstahl bis zur digitalen Sabotage.
Weitere 20 Prozent seien „vermutlich betroffen“. Lediglich elf Prozent der Firmen seien der festen Überzeugung, nicht angegriffen worden zu sein.
Bei einem technisch berechtigten Zugriff, also in 60 Prozent aller Fälle, sei es nicht so leicht, überhaupt einen Angriff festzustellen, so Dr. Lapp und warnt vor „trügerischer Sicherheit“.

NIFIS: Cyber-Attacken meist Insider-Jobs

Abbildung: Statista

Interne Täter: 60 Prozent der Cyber-Attacken durch Insider



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis