Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, August 22, 2016 18:23 - noch keine Kommentare

HPI: Neuen Höchststand bei Android-Sicherheitslücken

Aktuelle Zahlen der Datenbank für IT-Angriffsanalysen weisen auf Verdopplung der Schwachstellen gegenüber Vorjahr hin

[datensicherheit.de, 22.08.2016] Laut einer Meldung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) weisen die aktuellen Zahlen der Datenbank für IT-Angriffsanalysen (Vulnerability Data Base) darauf hin, dass die Software-Schwachstellen bei „Android“-Systemen einen neuen Höchststand erreicht haben.

Schwachstellen im Vergleich zu 2015 bereits mehr als verdoppelt

350 veröffentlichte „Android“-Schwachstellen habe die HPI-Datenbank für IT-Angriffsanalysen in den ersten acht Monaten des Jahres 2016 registriert. Damit habe sich deren Anzahl im Vergleich zu 2015 bereits mehr als verdoppelt. Bei rund 70 Prozent der ermittelten Sicherheitslücken handele es sich um gravierende, sogenannte kritische Schwachstellen. Googles Smartphone-Betriebssystem „Android“ sei in Deutschland mit deutlichem Vorsprung Marktführer.
Die weite Verbreitung von „Android“-Systemen mache die Software als Angriffsziel besonders attraktiv für Kriminelle, gleichzeitig suchten Experten aber auch intensiver nach Lücken, betont HPI-Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Meinel. Außerdem werde das Betriebssystem durch Aktualisierungen und Erweiterungen stets komplexer und damit fehleranfälliger. Nutzer sollten darauf achten, ihre Geräte von Herstellern zu beziehen, die regelmäßige Updates durchführen, empfiehlt Professor Meinel.

Individuelle Sicherheits-Checks

Wer die Sicherheit der eigenen Programme überprüfen möchte, kann vom HPI einen individuellen Sicherheits-Check durchführen lassen: Nutzer könnten sich eine Liste ihrer aktuellen Programmversionen zusammenstellen, die dann von dem HPI-Dienst nach eigenen Angaben permanent auf Sicherheitslücken überprüft wird.
Insgesamt seien in der HPI-Datenbank für IT-Angriffsanalysen rund 77.000 Schwachstellen gespeichert, die etwa 192.000 Programme und 15.000 Hersteller beträfen. Die Datenbank sammele alle wesentlichen im Internet veröffentlichten und frei verfügbaren Angaben über Software-Sicherheitslücken und -Probleme. Die Einstufung des Schweregrads der Schwachstellen erfolge auf Basis des freien, offenen und stark genutzten Industriestandard CVSS (Common Vulnerability Scoring System).

„Android“-Sicherheitslücken 2014-2015-2016

Graphik: Hasso-Plattner-Institut, Potsdam

„Android“-Sicherheitslücken 2014-2015-2016

Weitere Informationen zum Thema:

HPI Hasso-Plattner-Institut
Datenbank für IT-Angriffsanalysen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung