Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von cp am Donnerstag, September 3, 2009 20:32 - noch keine Kommentare
68 Prozent der Deutschen überzeugt, durch Wahlversprechen belogen zu werden
Ergebnisse der aktuellen BAT-Studie schallende Ohrfeige für etablierte politische Parteien
[datensicherheit.de, 03.09.2009] Deutschlands Bürger hätten den Glauben an die Wahlversprechen der Politik verloren – das Vertrauen in die Verlässlichkeit schwinde und die Unzufriedenheit mit Politikern und Parteien nehme auf breiter Ebene zu, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der „STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN“ der „British American Tobacco“ (BAT) in Deutschland:
Fast drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland würden mittlerweile als Ursache für die wachsende Wahlmüdigkeit die Unzufriedenheit mit Politikern und Parteien nennen. Gut zwei Drittel der Bundesbürger seien davon überzeugt, „durch Wahlversprechen belogen zu werden“.
Politiker seien für die meisten Bundesbürger keine Verlässlichkeitspartner mehr, so Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, der wissenschaftliche Leiter der Stiftung. Vertrauensverluste seien die Folge und Wechsel- sowie Protestwähler breiteten sich aus.
Geradezu vernichtend sei das Urteil der Bevölkerung zur Vorbildfunktion der Politiker – für fast zwei Drittel der Bevölkerung stehe fest, dass Politiker keine moralischen Vorbilder mehr seien. So könne Wahlmüdigkeit auch ein Ausdruck von Politikerverdrossenheit sein, weil Politiker austauschbar erschienen und immer weniger für eine bestimmte politische Richtung stehen würden, so Professor Opaschowski.
Die Frage, warum vor allem Jungwähler im Alter bis zu 24 Jahren nicht mehr zur Wahl gingen, beantworte mittlerweile jeder zweite Jungwähler mit dem Hinweis, dass keine Partei den Vorstellungen entspreche und es auch fast egal sei, ob man zur Wahl gehe oder nicht, weil die Stimme ohnehin keinen Einfluss habe.
Weitere Informationen zum Thema:
STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN der British American Tobacco in Deutschland, 03.09.2009
Forschung aktuell, 217, 30. Jg. / Bürger verlieren Vertrauen in Politik, Politiker und Personen
Aktuelles, Experten - Sep. 18, 2025 16:23 - noch keine Kommentare
Automatisierte Datenanalysen durch Polizeibehörden: DSK-Forderung nach Verfassungskonformität
weitere Beiträge in Experten
- Zehn Jahre Datenschutz im Wandel: Prof. Dr. Dieter Kugelmann lädt zu Wissenschaftlichem Symposium am 10. Oktober 2025 ein
- Open Source: Drei von vier Unternehmen in Deutschland bereits Nutzer
- Warnung zum Semesterstart: Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert überteuerte Nachsendedienste
- Data Act: Geltung verschafft Nutzern von IoT-Systemen mehr Rechte
- Data Act seit 12. September 2025 endgültig in Kraft – doch viele Fragen bleiben offen
Aktuelles, Branche, Studien - Sep. 18, 2025 16:05 - noch keine Kommentare
Lieferantenmanagement im Mittelstand: Web-Seminar zur gesetzlich geforderten IT-Sicherheit nach NIS-2 & Co.
weitere Beiträge in Branche
- Datenstrategie: Deutsche Führungskräfte sehen Mangel als Gefahr für KI-Erfolg
- Daten als Beute auf Vorrat: Cyberkriminelle setzen auf Fortentwicklung der Quantencomputer
- GhostRedirector missbraucht Google: ESET entdeckte Manipulation von Suchergebnissen
- CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren