Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Dienstag, März 1, 2011 22:17 - noch keine Kommentare
CeBIT 2011: Intelligente Stromnetze eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe
BITKOM strebt Abkehr vom ineffizienten und umweltschädlichen Prinzip der Höchstlast-Vorhaltung an
[datensicherheit.de, 01.03.2011] Der BITKOM appelliert an die Bundesregierung, den Aufbau Intelligenter Stromnetze mit mehr Nachdruck nach vorne zu treiben:
Volker Smid vom BITKOM-Präsidium hat anlässlich der CeBIT 2011 in Hannover eine „nationale Roadmap für Smart Grids“ gefordert. Sogenannte Intelligente Netze sind eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe.
Bei den Deutschen gebe es enorme Wissensdefizite über intelligente Stromnetze. Dabei bildeten intelligente Energienetze eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und seien damit die Basis für eine umweltfreundliche Stromversorgung, so Smid. Der BITKOM sehe hierzu einen enormen Aufklärungsbedarf, wolle Deutschland – wie im Energiekonzept der Bundesregierung vorgesehen – erneuerbare Energiequellen zur Grundlage der künftigen Energieversorgung machen und die Bevölkerung langfristig mit bezahlbarem Strom versorgen.
Durch die gezielte Steuerung der Stromnachfrage könnten Energieversorger vom heutigen ineffizienten und umweltschädlichen Prinzip der Höchstlast-Vorhaltung abrücken. Allein bei Privathaushalten könnten durch die Einführung von zeitabhängigen Tarifen und eine Visualisierung des tatsächlichen Energieverbrauchs an einem „Smart Meter“ nach konservativer Schätzung 9,5 Terawattstunden elektrische Energie pro Jahr gespart werden. Das entspreche mehreren Kohlekraftwerken oder ungefähr einem AKW-Block.
Weitere Informationen zum Thema:
BITKOM, 01.03.2011
BITKOM fordert Roadmap für Smart Grids
Aktuelles, Experten - Juli 28, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
KI-Kennzeichnungspflicht: Transparenz vergleichsweise einfach im Vergleich zur Übernahme der Verantwortung
weitere Beiträge in Experten
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Wenn die Erwartungshaltung mit auf Reisen geht: Zwei Drittel der Berufstätigen auch im Urlaub erreichbar
- Schwarz Digits bietet Campus für Digitale Souveränität: Neuer High-Tech-Standort für Europa
- Startup- und Scaleup-Strategie: KI, Quantencomputing und Cybersicherheit sollen für Deutschland erschlossen werden
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 28, 2026 0:55 - noch keine Kommentare
IT-Probleme im Einzelhandel: Omnissa benennt Software als Blinden Fleck
weitere Beiträge in Branche
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Vorbereitung auf Post-Quanten-Kryptographie: Trotz Planungsfortschritten stagniert die PQC-Umsetzung
- Tour de France 2026: Gefälschte Webshops ködern Radsportfans
- Zu Hackern in Menschengestalt gesellt sich KI – Unternehmen müssen Cyberabwehr neu denken
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren