Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Donnerstag, September 19, 2019 16:51 - noch keine Kommentare
BfDI Ulrich Kelber empfing EDÖB Adrian Lobsiger in Bonn
Regelmäßiger Austausch des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit mit dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten angestrebt
[datensicherheit.de, 19.09.2019] Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Ulrich Kelber, meldet, dass ihn am 18. September 2019 der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB), Adrian Lobsiger, in seinem Bonner Dienstsitz besucht hat. Laut Kelber wurden bei dem gut zweistündigen Treffen verschiedene nationale und internationale Themen des Datenschutzes erörtert.
Datenschutzrechtliche Aufsicht über Libra-Association u.a.
Die Berner Gäste hätten z.B. über den Stand des Gesetzgebungsverfahrens zum neuen schweizerischen Datenschutzgesetz und über die Erfahrungen aus der datenschutzrechtlichen Aufsicht über die Libra-Association (eine nach eigenen Angaben „unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in Genf“) berichtet. Diese, dem facebook-Konzern zugehörig, betreibe die für 2020 geplante Komplementärwährung „Libra“.
Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit
Ein weiteres Thema sei die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit gewesen. Hierzu hätten die Behördenleiter Möglichkeiten und Wege diskutiert, „wie der Austausch mit dem Europäischen Datenschutzausschuss sowie zwischen europäischen und schweizerischen Institutionen verbessert werden kann“.
Regelmäßiger Austausch wird angestrebt
Gerade mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen für die Aufsichtsbehörden durch die Digitalisierung und Internationalisierung des Datenschutzes kündigten Lobsiger und Kelber demnach an, sich zu wichtigen Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 28.08.2019
Christine Lambrecht im regelmäßigen Austausch mit Ulrich Kelber
datensicherheit.de, 16.07.2019
BfDI fordert datenschutzgerechte Kommunikation mit der Krankenkasse
datensicherheit.de, 24.05.2019
Ein Jahr DSGVO: BfDI sieht Erfolg mit Steigerungspotenzial
datensicherheit.de, 08.05.2019
Datenschutz: BfDI übergibt den 27. Tätigkeitsbericht
datensicherheit.de, 29.04.2019
BfDI: Multilaterale Verwaltungsvereinbarung zum Datentransfer zwischen Finanzaufsichtsbehörden genehmigt
datensicherheit.de, 22.02.2019
BfDI beantwortet Fragen der Bundestagsabgeordneten zum EU-US Privacy Shield
datensicherheit.de, 31.01.2019
BfDI: Festakt zum Amtswechsel in Bonn
datensicherheit.de, 23.01.2019
BfDI Ulrich Kelber zum EDSA-Auftakttreffen 2019
Aktuelles, Experten, Studien - Aug. 4, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
Deutschland im EU-Digitalranking auf Platz 17
weitere Beiträge in Experten
- „Archetyp Market“: Nach Abschaltung der Darknet-Handelsplattform nun Anklage gegen mutmaßlichen Betreiber
- Entwicklung zur verlässlichen Geschäftstechnologie: KI-Kennzeichnung gemäß EU AI Act erst der Anfang
- AI Act: Ab 2. August 2026 weitere Regeln in Kraft – indes noch viele offene Fragen
- 42 Jahre nach Empfang der ersten E-Mail in Deutschland: Unternehmen bei der -Sicherheit in der Pflicht
- Urlaub ohne Social MediaPost für die Mehrheit unvorstellbar
Aktuelles, Branche, Produkte - Aug. 4, 2026 15:22 - noch keine Kommentare
Cyberrisiken schneller eindämmen: Qualys erkennt Schwachstellen in Minuten
weitere Beiträge in Branche
- U.S. Quantum Push Raises the Stakes for Post-Quantum Security
- US-Vorstoß zu Quantencomputing verschärft Handlungsdruck bei Post-Quanten-Sicherheit
- „Claude“-Ausbrüche mahnen: KI-Modelle durch „Zero Trust“ einhegen
- KI-Systeme: Wer testet, haftet für die Folgen
- KI-Sicherheit: Testumgebungen verdienen dieselbe Aufmerksamkeit wie Produktivsysteme
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren