Aktuelles, Branche - geschrieben von am Montag, Februar 21, 2011 23:52 - noch keine Kommentare

apsec-Fachsymposium: GRC als zukunftsweisende Erfolgsfaktoren einer IT-gestützten Unternehmensführung

Übertragung des Prinzips des „ehrbaren Kaufmanns“ in das 21. Jahrhundert

[datensicherheit.de, 21.02.2011] Governance, Risk and Compliance (GRC) – das seien die zukunftsweisenden Erfolgsfaktoren einer IT-gestützten Unternehmensführung, so die Applied Security GmbH (apsec):
Mit modernen Managementkonsolen könne es mühelos gelingen, ein Unternehmen verantwortungsvoll und effektiv zu führen. Im Rahmen eines GRC-Symposiums am 22. März 2011 im Frankfurter „Sheraton Congress Hotel“ lädt apsec zum fachlichen Austausch über die Unternehmenssteuerung mit Informationstechnologien ein. Vier Fachvorträge werdem die Spannbreite des umfangreichen Themenfelds beleuchten. Den Auftakt macht apsec-Geschäftsführer Frank Schlottke – in seinem Vortrag stellt er GRC als die Übertragung des Prinzips des „ehrbaren Kaufmanns“ in das 21. Jahrhundert dar. In diesem Zusammenhang will er den Blick auf sichere Prozesse als Managementaufgabe lenken und aufzeigen, wie die störungsfreie Verknüpfung von Menschen, Daten und Prozessen zur Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung wird.
Wirtschaftsprüfer Wieland Kirch von der Schomerus und Partner GmbH geht sodann der Frage nach, inwiefern sorgfältige Prozessrevision das Risikomanagement bereichert. Dass es bei der Steuerung von Risiken auf die geeignete Vorsorgemaßnahmen ankommt, möchte IT-Revisor Markus Rolle von der Commerzbank AG unterstreichen – in seinem Vortrag beschäftigt er sich sowohl mit angemessenen Schutzmechanismen als auch mit Fragen des organisatorischen Datenschutzes. Zum Abschluss zeigt Dr. Michael Teschner, EMC/RSA, unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie sich GRC-Prozesse in Unternehmen IT-gestützt automatisieren und harmonisieren lassen -dazu stellt er anhand von Beispielen aus Unternehmen die Steuerungsplattform „RSA Archer“ vor. Zum Ausklang des Symposiums finden die Teilnehmer die Möglichkeit zum fachlichen Austausch miteinander – ein „Get together“ mit Buffet und Getränken biete ihnen darüber hinaus beste Chancen für ein erfolgreiches Netzwerken.

Weitere Informationen zum Thema:

apsec
GRC-Management Symposium am 22.03.2011



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis