Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, Februar 21, 2019 19:43 - noch keine Kommentare

Cyber-Sicherheitsumfrage: BSI ruft zur Teilnahme auf

Das Lagebild zur IT-Sicherheit in Deutschland soll kontinuierlich verbessert werden

[datensicherheit.de, 21.02.2019] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat zur Teilnahme an einer Cyber-Sicherheitsumfrage aufgerufen. Absicht ist es demnach herauszufinden, wie viele Unternehmen 2018 von Ransomware-Angriffen betroffen waren und welche Schutzmaßnahmen in welcher Form in Institutionen und Organisationen gegen Schadsoftware wirken.

Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Größe gefragt

Um das Lagebild zur IT-Sicherheit in Deutschland weiter zu verbessern, führt das BSI seine jährliche Cyber-Sicherheitsumfrage durch: Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Größe und aus allen Branchen sind aufgerufen, sich ab sofort daran zu beteiligen.
Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen dann in das aktuelle Lagebild des BSI einfließen, auf dessen Grundlage die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde aktuelle Bedrohungsszenarien und Trends erkennen und einschätzen sowie seine IT-Sicherheitsempfehlungen für Anwender in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft weiter konkretisieren und anpassen kann.

Dauerhaft hohes Cyber-Sicherheitsniveau in Deutschland zum Ziel

Ziel ist es laut BSI unter anderem, ein dauerhaft hohes Cyber-Sicherheitsniveau in Deutschland zu gewährleisten. Die Cyber-Sicherheitsumfrage wird nach BSI-Angaben durch die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) und in Kooperation mit im Beirat der ACS vertretenen Verbänden durchgeführt.
„Die Teilnahme an der Umfrage ist ab sofort und bis zum 4. März 2019 online möglich.“ Hintergrundinformationen zu Datenschutz, Berichtszeitraum und Nutzung der Ergebnisse seien in einer FAQ-Liste abrufbar. Die Ergebnisse und erste Schlussfolgerungen sollen voraussichtlich noch im März 2019 veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zum Thema:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Cyber-Sicherheits-Umfrage

datensicherheit.de, 31.01.2019
BSI und ProPK: Datenschutz-Tipps zum Safer Internet Day 2019

datensicherheit.de, 11.10.2018
BSI: Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland 2018 veröffentlicht

datensicherheit.de, 20.07.2018
BSI und ANSSI: 1. gemeinsames Cyber-Lagebild publiziert



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung