Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von am Mittwoch, Juni 27, 2018 14:27 - noch keine Kommentare

Erstes gemeinsames Cyberdefense-Training für deutsche und israelische Finanzinstitute

Cybersecurity-Teams aus beiden Ländern arbeiteten zusammen, um sich fortzubilden und ihr Know-how und ihre Erfahrungen auszutauschen

[datensicherheit.de, 27.06.2018] Cyberbit Ltd., Anbieter von Cybersecurity-Simulations- und IT/OT Detection & Response-Plattformen, und die Finanz Informatik GmbH & Co. KG („FI“), der zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, haben ihr erstes gemeinsames Cybersecurity-Training in der Cyberbit-Zentrale in Raanana, Israel, absolviert. Experten für Cybersicherheit aller Ebenen und Berufsgruppen von führenden deutschen und israelischen Banken, führten eine fünftägige Übung durch, bei der sie die Abwehr einer Vielzahl der gefährlichsten Cyberangriffe übten, die Finanzinstitute heutzutage bedrohen. Die Teams kamen in Israel zusammen, um auf der Trainings- und Simulationsplattform Cyberbit Range zu trainieren. Diese kann verschiedene Netzwerkumgebungen simulieren und ermöglicht es den Teams, verschiedene Arten von modernen mehrstufigen Cyberangriffen realitätsgetreu zu erleben und die Ereignisse sowohl operativ als auch technisch von Anfang bis Ende zu managen. So konnten Simulationen verschiedener Angriffsvektoren durchgeführt werden, die gegenwärtig weltweit auf die Finanzinstitute abzielen.

„Die FI ist immer bestrebt, den Cyberkriminellen weit voraus zu sein“, sagte Lutz Bleyer, Chief Information Security Officer der Finanz Informatik. „Ich habe dieses gemeinsame Training angestoßen, um unserem Team die Möglichkeit zu geben, mit den ausgezeichneten Experten für Informationssicherheit in Israel zusammenzuarbeiten und in einem realitätsnahen Rahmen voneinander zu lernen.“

„Die Teams waren sehr beeindruckt von den technischen Möglichkeiten auf beiden Seiten“, erklärt Yochai Corem, VP EMEA, Cyberbit. „Simulationstraining ist ein Muss für jede Finanzorganisation, die ihre Teams auf dem Laufenden halten will. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Trainings mit Cybersecurity-Teams führender europäischer Banken.“

Das gemeinsame Training wurde mit Unterstützung der Wirtschaftsabteilung der israelischen Botschaft in Berlin ermöglicht.

Über Cyberbit Range

Cyberbit Range ist eine Trainings- und Simulationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, hyperrealistische Trainingszentren einzurichten und zu managen, die nachweislich die Leistung von IT-Sicherheitsteams steigern.

Weitere Informationen zum Thema:

CYBERBIT
Cyber Range



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung