Aktuelles, Experten - geschrieben von am Mittwoch, Januar 30, 2019 21:40 - noch keine Kommentare

Datenschutz: Ulrich Kelber betont Wichtigkeit positiver Besetzung

Bundesdatenschutzbeauftragter hielt Impulsvortrag auf Neujahrsempfang 2019 des eco-Verbandes

[datensicherheit.de, 30.01.2019] Ulrich Kelber, der neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), hat nach eigenen Angaben den Datenschutz „als ein zentrales und vor allem positiv besetztes Element der Digitalisierung hervorgehoben.

Für ein positives Datenschutz-Verständnis!

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Verbands der Internetwirtschaft (eco) am 29. Januar 2019 hat Kelber demnach in seinem Impulsvortrag noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, „wie wichtig es ist, Datenschutz als ein zentrales und vor allem positiv besetztes Element der Digitalisierung anzuerkennen“.

Datenschutz bereits bei Produktentwicklung mitdenken!

Gerade „angesichts der vielen Datenschutzvorfälle der letzten Monate“ sei es auch für die Internetwirtschaft wichtig, dass angekratzte Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen.
Kelber: „Das funktioniert aber nur, wenn man Datenschutz bereits bei der Entwicklung von Produkten mitdenkt. Tut man das konsequent, können sich hieraus auch für die Unternehmen Vorteile entwickeln.“

Datenschutzfreundliche Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland!

Datenschutz sei kein Hemmschuh für Innovationen, betonte Kelber: „Er fördert diese sogar, wenn die Nutzer Vertrauen in die Sicherheit neuer Technologien haben.“
Wenn Wirtschaft und Politik dies im Blick hätten, könnten datenschutzfreundliche Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland zu einem „weltweiten Benchmark“ werden.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 27.01.2019
13. Europäischer Datenschutztag: DSGVO gilt es besser zu machen

datensicherheit.de, 24.01.2019
Rekordstrafe für Google nach DSGVO-Verstoß: Warnung für andere Unternehmen

datensicherheit.de, 24.01.2019
Datenschutz: Mit Hardware-Authentifizierung zu mehr Sicherheit



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Medienpartnerschaft

Cybersecurity 2019 Berlin

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung