Aktuelles - geschrieben von am Dienstag, Oktober 11, 2011 22:48 - noch keine Kommentare

Dr. Karsten Ottenberg definiert ambitioniertes Ziel und kritisiert Zersplitterung

Deutliche Worte bei der Begrüßung der Gäste des “BITKOM Executive Dinner” am Eröffnungstag der “it-sa 2011″

[datensicherheit.de, 11.10.2011] Am Eröffnungstag der “it-sa 2011″ lud der BITKOM zum “Executive Dinner” ein:
In seiner Begrüßung forderte Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH sowie Mitglied des BITKOM-Hauptvorstandes zur aktiven Gestaltung von Sicherheit auf – schließlich gehe es um den Schutz kritischer Infrastrukturen, letztlich um Menschen. Die Kernkompetenzen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit seien nicht nur allein für den deutschen Markt bestimmt, vielmehr gehe es um ein deutsches Angebot für internationale Märkte. Er warf die Frage auf, wie mittelständische Strukturen gemeinsam eine weltweite Marktführerschaft anstreben könnten – dies müsse das Ziel sein. Hierzu sei eine enge Kooperation mit Regierungsstellen, mit Großunternehmen sowie dem Bildungssystem erforderlich.

Foto: Carsten Pinnow

Foto: Carsten Pinnow

Dr. Karsten Ottenberg: Klare Worte und klares Bekenntnis

Dr. Ottenberg kritisierte in diesem Zusammenhang die Gefahr der föderalen Zersplitterung, die wir uns eben nicht leisten könnten. Auf der Basis anerkannter Mindeststandards für sichere vernetzte Systeme müssten Geschäftsmodelle entstehen. Die Basis für eine Marktführerschaft auf den Gebieten Datenschutz und Datensicherheit sei mit den rund 300 Ausstellern der “it-sa 2011″ durchaus gelegt – jedoch werde noch immer zuviel branchenintern über längst Bekanntes diskutiert. Es gelte nun, auch vermehrt echte Kunden neben der Öffentlichen Hand anzuziehen. Er sprach sich für fokussierte Innovationssysteme und für Synergien zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus, um Deutschland auf diesem Gebiet eine Alleinstellung zu verschaffen.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung