Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, Februar 6, 2018 18:15 - noch keine Kommentare

DsiN fordert Verbraucher über Künstliche Intelligenz im Alltag aufzuklären

Stellungnahme von Deutschland sicher im Netz zum „Safer Internet Day 2018“

[datensicherheit.de, 06.02.2018] Künstliche Intelligenz (KI) prägt schon heute den Alltag von Verbrauchern: Individuelle Kaufempfehlungen im Webshop, die Gesichtserkennung in Sozialen Netzwerken oder der schnell aufgedeckte Kreditkartenbetrug sind nur einige Anwendungsfälle. Zum „Safer Internet Day 2018“ appelliert der Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN), Verbraucher verstärkt über Hintergründe und Sicherheitsaspekte von intelligenten Anwendungen und Systemen aufzuklären.

Selbstbestimmten Umgang von Verbrauchern mit dem Internet stärken!

„Schon heute verbessert Künstliche Intelligenz den Nutzen vieler digitaler Dienste. Den wenigsten Verbrauchern ist diese Entwicklung jedoch bislang bewusst. Auch sind Kriterien für diese Prozesse weitgehend unbekannt. Hier braucht es Aufklärungsarbeit, um den selbstbestimmten Umgang von Verbrauchern mit dem Internet zu stärken“, betont DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger.
Laut aktuellem DsiN-Sicherheitsindex wünschen sich zwei von drei Internetnutzern über 16 Jahren (70,5 Prozent) mehr Aufklärungsarbeit über daten- und sicherheitsbasierte Fragestellungen im Internet.

Kompetente Teilhabe in der Gesellschaft und im Arbeitsleben ermöglichen!

DsiN will in seinen Aufklärungsangeboten daher verstärkt über neue Technologietrends aufklären. Zum „Safer Internet Day 2018“ stellten Microsoft und DsiN den bewährten „IT-Fitness-Test“ vor, der vollständig überarbeitet worden sei und nun auch Fragen zu Assistenzsystemen, Bots und Big Data umfasse.
„Das Verständnis dieser Zukunftstechnologien ist wesentlich für eine kompetente Teilhabe in der Gesellschaft und im Arbeitsleben. Mit der Neuauflage des ,IT-Fitness-Tests‘ bieten wir Anwendern die Möglichkeit die heutzutage notwendigen digitalen Kompetenzen zu erwerben“, sagt Astrid Aupperle, Leiterin „Gesellschaftliches Engagement“ bei Microsoft Deutschland.
Am Rande der gemeinsamen Konferenz des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz und des Bitkom zum diesjährigen Aktionstag werde der neue „IT-Fitness-Test“ erstmals gezeigt. Besucher könnten so in weniger als zehn Minuten testen, wie es um ihr digitales Sicherheitswissen steht und welcher Nutzertyp sie sind.

Exzellente Angebote für digitale Kompetenzvermittlung sind vorhanden

„Wir müssen über Künstliche Intelligenz aufklären. Dafür brauchen wir das Rad allerdings nicht neu zu erfinden. Bereits heute bestehen exzellente Angebote für digitale Kompetenzvermittlung. Wir müssen diese stetig weiterentwickeln und auf neue Aufklärungsbedarfe eingehen. Mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) verfügen wir zudem über Anlaufstellen, die solchen Initiativen künftig verstärkt zur Seite stehen können“, erläutert Littger.

Weitere Informationen zum Thema:

DsiN Deutschland sicher im Netz
DsiN-Sicherheitsindex 2017

DsiN Deutschland sicher im Netz
IT – Fitness Test

datensicherheit.de, 26.05.2017
DsiN-Jahreskongress 2017: IT-Sicherheit ist notwendig und machbar



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung