Aktuelles - geschrieben von cp am Mittwoch, Februar 3, 2010 23:37 - noch keine Kommentare
Langfristig geplante Vorgehensweise der Betrüger: Phishing weiterhin akute Gefahr
Unternehmen geraten zunehmend ins Visier
[datensicherheit.de, 03.02.2010] Täuschend echt und seriös wirkende E-Mails, vermeintlich von Kreditinstituten, Onlineshopping- und E-Government-Anwendungen verleiten Anwender immer wieder dazu, auf angegebene Links zu klicken und ihre Login-Daten auf gefälschten Websites preis zu geben. Diese Form des Phishings sei nicht neu. Neue Qualität habe nun die gezielte, professionelle und oftmals langfristig geplante Vorgehensweise der Betrüger:
Nicht nur Privatanwender ständen im Fokus der Kriminellen, lukrativ sei „Phishing“ auch im Unternehmensumfeld. Hier werde die Gefahr zunehmend größer, jedoch oft verkannt, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Geldinstitute und seriöse Wirtschaftsunternehmen würden aufgrund der leichten Fälschbarkeit ihre Kunden niemals per E-Mail dazu auffordern, darin angeführte Links anzuklicken und dort vertrauliche Daten einzugeben.
Weitere Informationen und Tipps erhalten Internetnutzer unter Phishing – gefährliche Umleitung für Ihre Passwörter und Schutzmaßnahmen.
Weitere Informationen zum Thema:
BSI, 03.02.2010
Phishing hat Hochkonjunktur / Passwörter von Bürgerinnen und Bürgern im Visier von Betrügern – auch Firmen immer stärker betroffen
datensicherheit.de, 04.01.2010
Phishing-Angriff: Zugangsdaten zur DHL-Packstation im Visier / Angebliche Aufforderung des DHL-Kundenservices zur dauerhaften Account-Registrierun
leelefever auf YouTube, 21.10.2008
Phishing Scams in Plain English
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Nov. 21, 2025 16:36 - noch keine Kommentare
Domains – Digitale Identität als Chefsache
weitere Beiträge in Experten
- Zukunftsfähige ganzheitliche Sicherheitskultur: VDI stellt Wiki zu Safety und Security bereit
- Digitaler Omnibus: eco setzt auf mehr Klarheit bei Europas Digitalregeln
- Digitale Souveränität: Bitkom und Numeum fordern Europas Ablösung von einseitiger Abhängigkeit
- Black Friday bei Verbrauchern immer beliebter – bei Cyberkriminellen auch
- Drohnen-Erkennung und -Lokalisierung mittels intelligenter Sensordatenfusion
Aktuelles, Branche - Nov. 22, 2025 0:23 - noch keine Kommentare
Schwarzwald Dogs: hensec hat auch Wanzen-Spürhunde im Portfolio
weitere Beiträge in Branche
- Digitale Souveränität: EU-Unternehmen streben Unabhängigkeit von US-Diensten an
- Domains – Digitale Identität als Chefsache
- Storage-Checkliste 2025 – den Speicher-Anforderungen von heute und morgen genügen
- Fahrlässige Unternehmen: Strategien zur Betrugsprävention häufig noch Blinder Fleck in der Chefetage
- Bitkom publiziert Positionspapier zum „Digitalen Omnibus“ der EU
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren