Aktuelles - geschrieben von am Donnerstag, September 10, 2009 16:34 - 5 Kommentare

Unerlaubte Telefonwerbung: Etliche Lotto- und Gewinnspielfirmen ignorieren Verbot

Auch illegale Kontoabbuchungen sollen vorkommen

[datensicherheit.de, 10.09.2009] Unerlaubte Telefonwerbung ist seit 2004 gesetzlich verboten und kann seit dem 4. August 2009 von der Bundesnetzagentur mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden:
Dennoch ignorieren etliche Lotto- und Gewinnspielfirmen weiterhin dieses Verbot und rufen Verbraucher zu allen Tageszeiten an, um sie zu Vertragsabschlüssen zu drängen und abzukassieren. Mit frei erfundenen Geschichten über eine schon bestehende Teilnahme und unter anderen Vorwänden erschleichen diese Firmen die Bankdaten von Verbrauchern und drängen sie zum Vertragsabschluss.
Verbraucher hätten gegenüber der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berichtet, dass den Firmen häufig die kompletten Kunden- und Kontodaten bereits bekannt gewesen und am Telefon nur noch abgeglichen worden seien.

Weitere Informationen zum Thema:

verbraucherzentrale Baden-Württemberg, 10.09.2009
Welle unerlaubter Anrufe und Abbuchungen von Gewinnspielfirmen / Dreiste Abzocke auch ohne Vertrag



5 Kommentare

Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von Ihrer Website hierher setzen.

Franz Nolden
Sep 15, 2009 19:17

werde seit wochen belästigt..Ich hoffe das der Eintrag etwas hilft.Diesen Strassenräubern gehöhrt das Handwek gelegt

Martin Fischer
Sep 22, 2009 14:04

Ich werde seit gut 2 Wochen wiederholt von Anrufen von den Nummern 043 500 61 15 sowie 0049 341 41 45 27 belästigt. Meine Telefongesellschaft bestätigt, dass es sich bei den Nummern um Deutsche Lottogesellschaften handelt und dass viele Abonnenten aggressiv belästigt werden. Da sie Einzelnummern nicht sperren können, raten sie zur polizeilichen Anzeige, gerade wenn abends um 23:30 noch von dieser Nummer angerufen wird.
Sinnvoll sein könnte, diese beiden Nummern so öffentlich wie möglich zu machen, wobei sehr wahrscheinlich der Terror von einer neuen Nummer weiter geht.

Nico S.
Nov 19, 2009 14:31

Wie bekomm ich das hin das die mir nicht mehr “auf den sack” gehn mit dem scheiß Lotto-Gewinnspiel???was ist sicher??….wie kann man das sperren??…..

Danke….

mfg

rebi
Jul 14, 2010 22:21

ich habe angeblich 300 euro gewonnen ja klar……….

Kerstin
Sep 2, 2010 9:47

hi ich werd von verschidenen geselschaften angerufen sebst das unfeudlichkeit und sagen das ich im karnkenhaus bi hilf net ich bin lamsam mit den nerven am ende ich will das der terrro aufhört.
ich weis net mehr weiter wie ich den mist weg bekomme-.- hilft mir bitte werd noch verrückt

Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Nothilfe für Indonesien

Indonesien Nothilfe <

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung