Aktuelles, Branche - geschrieben von am Sonntag, Mai 19, 2019 22:59 - noch keine Kommentare

Update erforderlich: Sicherheitslücke in Googles Bluetooth

Mark Miller von Venafi kommentiert Rückrufaktion

[datensicherheit.de, 19.05.2019] Google soll eine Schwachstelle in der „Bluetooth“-Version seines eigenen „Titan“-Sicherheitsschlüssels entdeckt haben, der sich mit Geräten über das drahtlose „Bluetooth Low Energy-Protokoll“ verbindet, anstatt durch NFC oder physisches Einfügen in einen Port. Im Rahmen seiner erweiterten Anti-Phishing und Account-Sicherheitsmaßnahmen bietet Google demnach umfangreiche Unterstützung für physische Authentifizierungstoken.

„BLE“-Dongles anfällig für Angriffe

Google zufolge bieten die „BLE“-Dongles als Teil seines „Advanced Protection Programms“ noch „aggressiveren Kontoschutz“. Aufgrund der zusätzlichen Sicherheit seien vor allem sicherheitsaffine Prominente, Menschenrechtsaktivisten und politische Dissidenten zumeist an den „BLE“-Dongles interessiert. Nun seien sie genau dadurch anfällig für Angriffe, „die in der Lage sind, diese ganz besondere Sicherheitslücke zu nutzen“.

Angriff mit Sicherheitsschlüssel innerhalb von 9 Metern vom Opfer entfernt

Laut Google müsste sich ein Angreifer mit einem Sicherheitsschlüssel innerhalb von neun Metern vom Opfer befinden, um mit diesem Schlüssel oder mit dem Gerät, mit dem der Schlüssel verbunden ist, zu kommunizieren. Außerdem müsste ein Angreifer sein eigenes Gerät schnell mit dem Dongle verbinden, d.h. in den Sekunden, in denen der Kopplungsprozess geschieht.

Alle Schlüssel der Marke „Titan“ mit „T1“ und „T2“ auf der Rückseite

Im Fall des erfolgreichen Kopplungsprozesses und wenn der Angreifer den Benutzernamen und das Passwort des Opfers hat, könne er auf seinem eigenen Gerät auf das Konto des Opfers leicht zugreifen. Angreifer könnten auch das Gerät des Opfers mit ihrem „Bluetooth“-Dongle weiter verbinden. Nähe und Schnelligkeit machten es schwierig, diese Schwachstelle auszunutzen, aber Kriminelle seien immer bereit solche Herausforderung anzunehmen. Google wird demnach alle Schlüssel der Marke „Titan“, die auf der Rückseite mit „T1“ und „T2“ gekennzeichnet sind, sowie andere „Feitian“-Schlüssel ersetzen – auch solche ohne das „Titan“-Branding.

Fehlkonfiguration offenbar relativ einfach auszunutzen

„Diese Fehlkonfiguration scheint sich relativ einfach ausnutzen zu lassen. Die Tatsache, dass sich der Anwender innerhalb von neun Metern vom Sicherheitsschlüssel entfernt befinden müssen, ist kein Problem, besonders wenn man bedenkt, wie schnell kompilierte und skriptbasierte Software ausgeführt werden kann“, kommentiert Mark Miller, „Director of Enterprise Security Support“ bei Venafi.

Froh, dass Google die Initiative ergreift und Schlüssel

Darüber hinaus betrieben viele Menschen Geschäfte an öffentlichen Orten wie Cafés und Flughäfen, so dass der Anschluss eines Dongles an ein Gerät nicht allzu weit hergeholt sei. Aus technologischer Sicht seien diese Schlüssel erstaunlich; sie machten die Sicherheit einfacher. Miller: „Es gibt jedoch keine perfekte Technologie, also bin ich froh, dass Google die Initiative ergreift und diese Schlüssel zurückruft.“

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 25.04.2019
Google Play Store: Sechs gefährliche Apps mussten entfernt werden

datensicherheit.de, 04.09.2017
Moderne Autos als rollende Sicherheitslücken

 



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung