Aktuelles, Experten, Produkte - geschrieben von am Freitag, April 8, 2016 22:20 - noch keine Kommentare

Virtuelles Datenschutzbüro: Freischaltung der neuen Website

Informationsangebot der öffentlichen Datenschutzinstanzen

[datensicherheit.de, 08.04.2016] Am 6. April 2016 wurde die neue Website des „Virtuellen Datenschutzbüros“ freigeschaltet. Es handelt sich dabei um ein Informationsangebot der öffentlichen Datenschutzinstanzen, die dort als Projektpartner ihre Inhalte erschließbar machen. Allen deutschsprachigen IKT-Anwendern soll es als zentraler Einstiegspunkt für Informationen zum Thema Datenschutz dienen.

Modifiziertes Angebot für die deutschsprachige Welt

Die neue Website zeichne sich nicht nur durch eine umfassend überarbeitete, frische und nutzungsfreundlichere Gestaltung aus, sondern auch durch grundlegende konzeptionelle Neuerungen, die das Angebot auf leicht verständliche Informationen zum Datenschutz konzentrierten. Weiterhin ergänzten die aktuellen Nachrichten („News“) zum Datenschutz das Angebot, welche sich immer einen großen Nachfrage erfreuten.

Eigene Suchmaschine suche.datenschutz.de als Neuerung

Nach Angaben des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD S-H) gehört zu den konzeptionellen Neuerungen vor allem die Deaktivierung des Schlagwort- und des Artikelbereiches.
Anstelle dieses Katalogs soll dem Nutzer nunmehr eine eigene Suchmaschine (suche.datenschutz.de) zur Verfügung stehen, mit der er gezielt, mittels Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe, zu den Angeboten, Materialien und Ressourcen der Projektpartner weitergeleitet wird. Diese Änderung zolle dem geänderten Nutzerverhalten Tribut, mittels Suchmaschinen das Informationsangebot im Internet zu sichten.
Weiterhin seien die einzelnen Rubriken der Website neu strukturiert worden, so dass das Angebot an Texten insgesamt übersichtlicher erscheine und dabei primär auf die hilfesuchenden Bürger abziele. Diese erhielten einen schnellen und verständlichen Zugang zu den unterschiedlichen Themen und würden bei Interesse auf vertiefendes Wissen weitergeleitet, so das ULD S-H.

Weitere Informationen zum Thema:

Virtuelles Datenschutzbüro
Ein Informationsangebot der öffentlichen Datenschutzinstanzen



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis