Aktuelles - geschrieben von cp am Freitag, September 10, 2010 17:05 - noch keine Kommentare
Android-Smartphones: KASPERSKY lab meldet Entdeckung der zweiten Version eines SMS-Trojaners
Falsche Anwendung versendet SMS-Nachrichten an gebührenpflichtige Nummern
[datensicherheit.de, 10.09.2010] KASPERSKY lab meldet die Entdeckung der zweiten Version eines SMS-Trojaners, der Android-Smartphones attackiert:
Bei der Verbreitung des Schadprogramms setzten die Cyberkriminelle auf klassische Suchmaschinen-Optimierung – der Trojaner werde über russische Websites verbreitet, die bei der Internetsuche nach pornografischen Videos an den ersten Stellen gelistet seien. Interessanterweise würden Android-Nutzer dieser Seiten direkt dazu aufgefordert, sich den neuen Trojaner herunter zu laden, während andere Besucher den eigentlichen Inhalt erhielten.
Wie sein Vorgänger tarne sich die neue Version des SMS-Trojaners, „Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.b“, als Media-Player. Ein Smartphone könne nur infiziert werden, wenn der Anwender die schädliche Anwendung manuell installiere – Nutzer von Android-Smartphones würden dabei gebeten, das Programm „pornplayer.apk“ herunter zu laden, um das gewünschte Video sehen zu können. Während der Installation der nur 16,4 kB großen Datei suche der Trojaner nach Inhalten des Smartphone-Besitzers, um SMS-Nachrichten zu versenden – eine Funktion, die in einem Media-Player normalerweise nicht gebraucht werde. Sobald der Benutzer die falsche Anwendung startet, würden SMS-Nachrichten an gebührenpflichtige Nummern versendet, ohne dass der Anwender etwas davon merke. Diese Nachrichten kosteten sechs US-Dollar, die in kleinen Raten vom Konto des Benutzers an die Cyberkriminellen überwiesen würden.
Weitere Informationen zum Thema:
KASPERSKY lab, 12.08.2010
Kaspersky Lab entdeckt ersten Trojaner für Android-Smartphones
Aktuelles, Experten - Juli 10, 2025 7:15 - noch keine Kommentare
Bitkom-Transparenzbericht 2025 veröffentlicht
weitere Beiträge in Experten
- Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
- NIS-2: DAV-Forderung nach Einbindung der Cloud-Anbieter
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 10, 2025 0:43 - noch keine Kommentare
KI droht zur größten Cyberbedrohung zu werden
weitere Beiträge in Branche
- Schutz vor Auswirkungen von GNSS-Störungen: Kevin Heneka begrüßt EU-Vorschlag
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- ePA-Einführung voraus – doch Gesundheitsdienstleister kämpfen noch immer mit IT-Problemen
- Der Fluch der ständigen Verfügbarkeit im Urlaub
- Förderung sicherer Identitäten in AWS-Cloud: BeyondTrust schließt strategische Kooperationsvereinbarung
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren